Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Datensicherung - USB oder Festplatte?

Mercurychan / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da der Laptop meines Vaters langsam den Gang alles irdischen geht und seine Frusttoleranz gegenüber einem System, dass 4,5 Stunden Bootzeit nach einem Windows-Update braucht, noch existiert, ich ihn aber davon überzeugen konnte, dass eine Datensicherung von Urlaubsbildern, etc. eine kluge Idee wäre, stehe ich nun vor der Frage: Was lohnt sich hier?

- Ein USB Stick? Oder ggf. zwei, die paralell genutzt werden, falls einer mal abraucht? Die Preise sind hier ja echt nicht schlecht, wobei sie schon fallen und man für 2 x 32 mehr bezahlt, als für einen 64er ...

- Eine Festplatte? Wenn ja, welche?

Wir sprechen hier nicht von gewaltigen Datenmengen, ich denke, 10 GB sind schon sehr, sehr großzügig, was die zu sichernden Daten angeht. Einen NAS Server o.ä. fände ich etwas übertrieben für den Zweck.

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „Recht hast Du- vielleicht wird noch eigener Thread daraus. Linux ist wie viele andere Betriebssysteme ein Unixoides Sytem. ...“
Optionen

Jedem sein Linux, ich habe absolut nichts dagegen!

Und DOS zur grafischen Oberfläche?

Das ist aber schon ein paar Tage her (und DOS war da schon sehr verbreitet) da kam Linux erst sehr spät darauf, als mit dem reinen Linux kein Blumentopf zu gewinnen war.

Für mich selbst gab es mal ein geniales OS und das hieß Geo-Works auf der Grundlage von DOS.

Leider wurde es nicht weiter entwickelt.

Es gab auch einmal IBM-PC mit Namen PS2 und einer tollen grafischen Oberfläche, die WIN in nichts nachstand usw.usw.

Umfangreiche Software wird immer noch für Windows geschrieben, da Geld verdient werden muss. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben, solange die Marktanteile von Linux im Keller sind.

WIN10 mischt gerade den Markt auf, alle Hersteller richten sich danach und alle angebotenen  Rechner werden mit WIN10 angeboten.

Und welche Daten die Kiste verlassen?

Tja, das liegt wohl auch am Betreiber selbst, verhindern kann er manches nicht, sonst können wir auch Android und Apple abschalten..

Schauen wir mal!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KORREKT! RaiKiss
War ja nur eine Frage... - mawe2
Wow! winnigorny1