Linux 15.012 Themen, 106.895 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Wenn Du im Web eine konkrete Frage stellst, wirst Du sehr oft ganz gegensätzliche Antworten erhalten. Manchmal nur, weil ...“
Optionen
Ist die Zeit knapp, musst Du mit dem betreffenden Rechner tatsächlich arbeiten (und nicht nur experimentieren), brauchst Du möglichst schnell eine für Dich möglichst passende Maschine, bei der Du von Deinen bisherigen Erfahrungen möglichst viel profitieren kannst, dann überwinde Deine Vorbehalte gegenüber Windows 10 und investiere die Zeit in die Klärung der wenigen dort noch bestehenden Probleme.

Nein, die Probleme treten erst mit Win10 auf! Ich berichte mal...

Habe bereits mit dem MS-Service telefoniert um mein gekauftes Original BS Win10 freizuschalten. Das ging nämlich online nicht. Dieser nette Herr hat mir unmißverständlich gesagt, mit welchem Rechner und welcher Konfiguration und wann ich versucht habe mich online anzumelden,  hinzu welche Konfiguration ich jetzt habe, Prozzi, Ram, HDD/SSD, Installationsdatum u.v.m , auch Software wusste der Telefon-Service-Mann.  Seine Aussage: ... ich darf nur 2x eine Konfigurationsänderung durchführen, ansonsten erlischt meine Lizenz und Programme können nicht mehr ausgeführt werden. (MS-Kleingedrucktes???)

Habe daraufhin das gekaufte Win10 zurückabgewickelt und Erstattung erhalten.

Solch ein BS möchte ich nutzen? Nee, der Ärger ist vorprogrammiert, nur weil statt 16GB 32GB Ram reinkommt, oder die SSD gegen ein anderes, größeres Modell ausgetauscht wird und viel schlimmer, MS weis über meine Software Bescheid, der Weg zu den Daten ist vermutlich nicht weit. Noch viel schlimmer: unter Win10 konnte ich keine bezahlte Adobe CS Suite installieren!

Die wahren Erlebnisse sind der Zeitfresser. Habe nichts gegen Win10, aber was gegen die Bindung an ein System mit nur 2maliger Konfigurationsänderung.

Heute war ich deshalb in einem Laden, der Hard+Software verkauft und hab da nachgefragt. Antwort: "interessiert doch Keinen was MS macht, wenn Rechner nicht mehr funktioniert, wird ein Neuer gekauft,  Reparaturen lohnen nicht mehr!"

So ein Bullshit, mein Aufschrei nach einem anderen BS ist doch verständlich, oder?

Nachteil Linux, drunter laufen überhaupt keine Adobe-Suite.

bei Antwort benachrichtigen