Linux 15.012 Themen, 106.891 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman wobiwilli „Warum kann man eigentlich in einem Forum nicht ohne Seitenhiebe auskommen? Dass ein eingedeutschtes Betriebssystem ...“
Optionen

@ all

Entschuldigung an alle, wenn ich selbst verleitet werde, unsachgemäß auf Beiträge zu antworten. Leider ist es in vielen Foren so, Vergleiche anzuführen, damit es verstanden wird. Aber es wird eben nicht verstanden. Warum soll auf Kuba ein altes Auto ohne TÜV nicht zusammengefrickelt werden? Es tut immer sein Zweck von A nach B. Umweltschutz sei mal augelammert

Bei Computern ist das nichts Anderes und die andere Welt, sprich arme Länder machen nichts anderes, als unsenen "Schrott" wieder zum Laufen zu bringen und für Ihre Zwecke zu nutzen. Neue BS und Hardware können die sich nicht leisten. Trotdem ist das Ergebnis von A nach B gegenüber aktueller Software und Hardware gleich.

Und wer genau gelesen hat, ich kann mir Neues Zeug auch nicht leisten.

So, jetzt antworte ich auch nicht mehr auf Randbemerkungen, ja, ich mag Fehler bei Vergleichen gemacht haben, aber bitte darum auf meine Frage "Welches Linux verwenden"?  eingegangen wird. Habe die Hardwarekonfiguration vorgegeben und direkt gefragt.

fakiaso hat als VIP dankenderweise mir geholfen, konkreter wurde dann später die Mint-Version (aktuellste) vorgeschlagen. Gesagt, getan, und der Erfolg ist eingetreten. Natürlich im vergleich zu Win10, was ja auf dem samsung garnicht läuft. Ziel erreicht. Zukunft ungewiss. Dann kamen noch Fragen von mir und die wiederhole ich nochmal mit der Bitte um Hilfe (3. Hatte sich schon erledigt) :

1. Wlan muss schneller werden, es ist gegenüber BS Win7 nur 1/2 so schnell, wieso? Getestet mit okla speetest, ca. 20mbps bei linux und ca. 42mbps unter Win7 , bei unveränderter Hardware! Wenn das der erste Bremsklotz ist? Linux gibt keine Fehlermeldung.

2. Der Desktop scheint nicht nativ angesteuert zu werden. Alle Fenster und Schriften sind nicht pixelscharf, muss auch geändert werden, unter anpassen finde ich nicht die richtige Auflösung. Es geht so, aber mit unscharfer Schrift gibts "Augenkrebs".

4. Auf+zuklappende Scrolleisten nerven, sollen einfach statisch da bleiben wie sie sind. Auch einstellbar?

5. Warum lässt sich die 64 bit-Linux-Version nicht installieren? Obwohl der Rechner klar ein 64 bit-Rechner ist und Win7 mit 64bit top läuft?

Ich weis, bin von Win konditioniert und nun versuch ich das Ganze unter Linux. Lutty sagt so schön Versuch macht "kluch".

bei Antwort benachrichtigen