Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

Win 7 Installation, keine Laufwerke gefunden

Migas / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, zunächst ein gesundes, erfolgreiches neue Jahr!!

Ich habe einen neuen Laptop HP 250 G7 mit Bios Insyde F.22, vorinstalliertes WIN 10x64. Win 10 läuft sehr gut. Um Videos zu bearbeiten, benutze ich alte 16-Bit Programme, die nur auf WIN 7x32 laufen. Deshalb möchte ich WIN 7x32 auf den Laptop zusätzlich installieren. Eine Partition habe ich bereits unter WIN 10 angelegt.

Die Inst. CD von WIN 7 startet nur unter Bios Boot Manager (UEFI) läuft durch bis zum Punkt "Wählen Sie eine Installationsart aus", mit Klick auf "Benutzerdefiniert" erscheint der Hinweis "Es wurden keine Laufwerke gefunden", Auch der Hinweis mir Klick auf "Treiber laden" bringt nichts.

Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfestellung.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare, hab was dazugelernt: Trau keinem Verkäufer, der hat nämlich gesagt, daß ...“
Optionen
Trau keinem Verkäufer, der hat nämlich gesagt, daß WIN 7x32 auf dem Laptop problemlos eingerichtet werden kann.


Da hat er aber nicht einmal gelogen, denn im MBR/CSM-Modus und als alleiniges OS ist das ja auch kein Problem und insofern hat er dann etwas leichtsinnig so geantwortet.

Das Probleme speziell bei diesem Deinen Gerät sind:

- das bereits vorhandene W10 64bit und UEFI/GPT, dass in einem Verbund mit W7 32bit ohnehin nicht funktioniert.

So btw. müsstest Du da bei einer gemeinsamen Installation m.E. erst W7 und dann W10 installieren wegen des Integrierens beider OS im Bootloader. Aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

- die moderne Architektur des Books mit einer CPU, die offiziell nicht mehr von MS unter W7 und W8.1 unterstützt wird:

https://www.cnet.com/forums/discussions/can-i-install-windows-7-64-bit-in-intel-i3-7th-gen-computer/

https://community.spiceworks.com/topic/2142397-can-we-install-windows-7-on-intel-7th-and-8th-gen-processor

https://forums.tomshardware.com/threads/installing-windows-7-on-i3-7100.3203106/

Die Frage ist daher, ob der Verkäufer um Deinen speziellen Fall mit Dualboot und der ebenfalls speziellen Hardware wusste. Und ob er als ggf. nicht so beschlagener Verkäufer wusste, dass die Core i-Prozzis ab der 7.Generation offiziell nur noch durch W10 unterstützt werden.

Es gibt zwar die Möglichkeit, nach einer erfolgreichen Installation die Meckermeldung inklusive der Update-Sperre durch MS mit wufuc abzuwürgen. Es lauern aber noch weitere Fallen bei den Treibern wie für USB 3.x, die es u.U. für W7 und 32bit gar nicht gibt.

Wegen des auslaufenden Supports für W7 würde ich aber auch zu einem Betrieb in einer VM raten oder eben auf einem Rechner, der bis zum letzten Update gefixt ist und nur noch offline betrieben wird.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen