Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Einrichten von MINT nach Erstinstallation

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch ich bin am Anfang der Übung. Mit dem Tun erfährt man immer mehr über Linux.

Ich wiederhole mal meine Fragen, weil sie im Thead oben untergehen:

1. Wlan muss schneller werden, es ist gegenüber BS Win7 nur 1/2 so schnell, wieso? Getestet mit okla speetest, ca. 20mbps bei linux und ca. 42mbps unter Win7 , bei unveränderter Hardware! Wenn das der erste Bremsklotz ist? Linux gibt keine Fehlermeldung.

2. Der Desktop scheint nicht nativ angesteuert zu werden. Alle Fenster und Schriften sind nicht pixelscharf, muss auch geändert werden, unter anpassen finde ich nicht die richtige Auflösung. Es geht so, aber mit unscharfer Schrift gibts "Augenkrebs".

3. Gibt es eine Einstellung, per Ziehen und Ablegen Icons (verknüpfungen) auf den Dektop zu legen? hat sich erledigt, man muss die Taskleiste entsperren, dann kannman Verknüpfungen gewünschter Programme auf den Dektop legen.

4. Auf+zuklappende Scrolleisten nerven, sollen einfach statisch da bleiben wie sie sind. Auch einstellbar?

5. Warum lässt sich die 64 bit-Linux-Version nicht installieren? Obwohl der Rechner klar ein 64 bit-Rechner ist und Win7 mit 64bit top läuft

Ansonsten hab ich noch keine Probleme entdeckt. Linux war extrem schnell installiert und eingerichtet. Bei Win10 bin ich verzweifelt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Vor allem anderen: Hast Du nach der Installation bereits das System komplett durchaktualisiert? Und zwar nicht per ...“
Optionen

root-Passwort hab ich angegeben und die Updates laufen automatisch in mehreren Stufen. Werde einzeln abgefragt ob ich aktualisiern will, Ja, kaputt ist noch nichts gegangen.  Wlan kann ich verschmerzen, ggfs später drum kümmern. Ob nun ein email wenige sekunden später weg oder da ist ist sowas von egal. Auch Mediatheken laufen flüssig. FTP über FileZillea läuft super. Bischen Probleme gabs mit Bild HDMI, da gibts im Netz gute Anleitungen. Funktioniert jetzt sehr gut.  Mit den Scolleisten kann ich leben, das sind die Scrolleisten bei geöffneten Programmen, die erst aufgehen, wenn ich an den Rand mit edr Maus fahre. Eigentlich sollten die Scrolleisten permanent zu sehen sein. Bischen wirr.

Insgesamt finde ich  Linux-Cinnamon sehr leicht zu bedienen und zu benutzen. Gut, Tastenkombis muss ich mir jetzt als Zettel noch daneben legen, denn Win ist ja im Kopf, wirklich jahrelange Konditionierung. Freu mich richtig nach dem Stress mit Win.

Muss bis jetzt mal ein dickes Lob an die Linux-Macher aussprechen, auch im Netz ist die Hilfe sehr viel freundlicher als bei Win -Usern.

Ich bin noch Linux -Anfänger, und schon zufrieden? Geiler gehts nicht.

bei Antwort benachrichtigen