Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden

Okieha / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Produktname: HP Deskjet All-in-One, Modell 2544.

Betriebssysteme: Windows 10, Android, IOS(Apple)
********************************************

Guten Tag allen hier im Forum.

Ich bitte um Hilfe bei einer nachfolgend beschriebenen Aufgabenstellung.

Es um den HP-Deskjet 2544-Drucker der angeschlossen werden soll im Mixed-Modus.

Dieser Ducker ist einem privaten Umfeld installiert.

In diesem Umfeld sind diverse Geräte vorhanden, die den Drucker nutzen sollen.
1 x Desktop PC (Windows 10), 3 x Laptops (Windows 10), Android Geräte (2 Tablets), 1 x Smartphone von Apple.
Das zu den anzuschließenden Geräten.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, der Drucker kennt 3 Anschlussarten.

1 x USB-Anschluß.
1 x WLAN Printing im Netzwerk eingebunden.
1 x Direct Printing , Onlinegeräte verbinden sich direct, Drucker ist quasi der Access-Point.

Lassen sich diese 3 Anschlussarten mischen?
Also der Desktop-PC wird per USB-Kabel verbunden, weil dort die meisten Ausdrucke anfallen.

Weiter, sollen zur gleichen Zeit, bei Bedarf, im Direct-Printing-Verfahren, die vorhandenen Laptops + Tablets ihre Ausdrucke automatisch absetzen ohne das am Netz-System eine Umkonfiguration erforderlich wird.

Welche Schritte sind erforderlich, reicht es, am Drucker die Taste Direct-Print zu betätigen, damit direkt gedruckt werden kann und wenn diese Drucke beendet, über die Taste Direct-Print diesen wieder aussetzen, damit dann wieder mit dem Desktop und mit dem USB-Kabel-Anschluß gearbeitet werden kann.

Oder sollte für alle Geräte, der Drucker nur im Netzwerk installiert werden und über den Netzwerk-Rooter angesteuert werden?
Dann stellt sich die Frage, welche APPs sind auf den Android-Geräten bzw. IOS-Geräten zu installieren.

Falls jemand hier im Forum mit den diversen Anschlußmöglichkeiten (im Mixed-Modus) Erfahrung hat, bitte ich um Tipps, wie diese Installationen am besten vorzunehmen sind.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Freundliche Grüße
Okieha

 

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Alpha13 „https://support.hp.com/de-de/document/c04615814 http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03847763.pdf Und die Modi lassen ...“
Optionen

Danke allen Forumsmitgliedern, die mir geantwortet haben, für ihre Bemühungen und für ihre Rückantworten.

Die angegebenen Links zu den HP-Dokumenten waren mir schon bekannt.

Wichtig war mir, eine Antwort aus der Praxis zu bekommen, ob im Mix-Modus der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gearbeitet werden kann.
Das scheint ja bei einigen Benutzern so im Einsatz zu sein, wie ich es verstanden habe.

Erhofft hatte ich mir funktionierende „Step-by-Step-Anweisungen“ (Kochrezepte), in welcher Reihenfolge was/wann/wer/wo/wie auf den verschiedenen Betriebssystemen (Drucker, Windows 10, Android, IOS) zu machen ist.
Die HP-Doku, ist in vielen Fällen doch sehr allgemein gehalten bzw. geht nicht auf alle Fragen ein.

Nochmals danke für die Rückmeldungen und Hilfen.
Viele Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen