Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden

Okieha / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Produktname: HP Deskjet All-in-One, Modell 2544.

Betriebssysteme: Windows 10, Android, IOS(Apple)
********************************************

Guten Tag allen hier im Forum.

Ich bitte um Hilfe bei einer nachfolgend beschriebenen Aufgabenstellung.

Es um den HP-Deskjet 2544-Drucker der angeschlossen werden soll im Mixed-Modus.

Dieser Ducker ist einem privaten Umfeld installiert.

In diesem Umfeld sind diverse Geräte vorhanden, die den Drucker nutzen sollen.
1 x Desktop PC (Windows 10), 3 x Laptops (Windows 10), Android Geräte (2 Tablets), 1 x Smartphone von Apple.
Das zu den anzuschließenden Geräten.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, der Drucker kennt 3 Anschlussarten.

1 x USB-Anschluß.
1 x WLAN Printing im Netzwerk eingebunden.
1 x Direct Printing , Onlinegeräte verbinden sich direct, Drucker ist quasi der Access-Point.

Lassen sich diese 3 Anschlussarten mischen?
Also der Desktop-PC wird per USB-Kabel verbunden, weil dort die meisten Ausdrucke anfallen.

Weiter, sollen zur gleichen Zeit, bei Bedarf, im Direct-Printing-Verfahren, die vorhandenen Laptops + Tablets ihre Ausdrucke automatisch absetzen ohne das am Netz-System eine Umkonfiguration erforderlich wird.

Welche Schritte sind erforderlich, reicht es, am Drucker die Taste Direct-Print zu betätigen, damit direkt gedruckt werden kann und wenn diese Drucke beendet, über die Taste Direct-Print diesen wieder aussetzen, damit dann wieder mit dem Desktop und mit dem USB-Kabel-Anschluß gearbeitet werden kann.

Oder sollte für alle Geräte, der Drucker nur im Netzwerk installiert werden und über den Netzwerk-Rooter angesteuert werden?
Dann stellt sich die Frage, welche APPs sind auf den Android-Geräten bzw. IOS-Geräten zu installieren.

Falls jemand hier im Forum mit den diversen Anschlußmöglichkeiten (im Mixed-Modus) Erfahrung hat, bitte ich um Tipps, wie diese Installationen am besten vorzunehmen sind.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Freundliche Grüße
Okieha

 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Okieha „HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden“
Optionen

Hallo Okieha,

wenn der Drucker tatsächlich einen USB-Anschluß besitzt, dann diesen an den Haupt-PC legen. Alle anderen Geräte über Wlan, Wifi oder Direktprint "anschließen".

Mixed-Betrieb ist also möglich.

Wenn Netzwerk oder Routerprinter existieren, dann bietet sich hierüber eine Alternative. Auch ein reinen Druckprinter wäre denkbar, je nach Standort der Geräte.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Okieha „HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden“
Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c04615814

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03847763.pdf

Und die Modi lassen sich normalerweise schon mixen.

"Welche Schritte sind erforderlich, reicht es, am Drucker die Taste Direct-Print zu betätigen, damit direkt gedruckt werden kann"

So einfach läuft das da natürlich nie und die Infos bei HP lesen hilft ungemein.

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Alpha13 „https://support.hp.com/de-de/document/c04615814 http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03847763.pdf Und die Modi lassen ...“
Optionen

Danke allen Forumsmitgliedern, die mir geantwortet haben, für ihre Bemühungen und für ihre Rückantworten.

Die angegebenen Links zu den HP-Dokumenten waren mir schon bekannt.

Wichtig war mir, eine Antwort aus der Praxis zu bekommen, ob im Mix-Modus der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gearbeitet werden kann.
Das scheint ja bei einigen Benutzern so im Einsatz zu sein, wie ich es verstanden habe.

Erhofft hatte ich mir funktionierende „Step-by-Step-Anweisungen“ (Kochrezepte), in welcher Reihenfolge was/wann/wer/wo/wie auf den verschiedenen Betriebssystemen (Drucker, Windows 10, Android, IOS) zu machen ist.
Die HP-Doku, ist in vielen Fällen doch sehr allgemein gehalten bzw. geht nicht auf alle Fragen ein.

Nochmals danke für die Rückmeldungen und Hilfen.
Viele Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Okieha „HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden“
Optionen

Ich habe hier zwar einen Epson Drucker, aber von den Anschlussvarianten genau so. Zusätzlich hat der noch einen RJ45 für das LAN per Router/Switch.

Da der Drucker unmittelbar neben meinem PC steht, ist der da mit dem USB verbunden. Zusätzlich per WiFi an einen WLAN-Router. Daneben ist bei dem Drucker noch WiFi-Direct aktiviert, damit ich per App vom Tablet/Smartfone drucken kann. Bei mir funktioniert hier alles gleichzeitig und problemlos.

Wie ich das so lese, könntest du folgendes machen, per USB an deinem PC/Notebook. Oder/und den Drucker mit deinem WLAN verbinden. Daher kann dann jedes einzelne Gerät, welches sich in deinem Netzwerk/WLAN eingeloggt/verbunden ist, drucken etc.

 Treiber und Infos für Windows 10 findest du im HP Support
Windows 10 64Bit:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Deskjet-2540-All-in-One-Printer-series/5295960/model/5385260

Für das Drucken vom Android Tablet/Smartfone per WLAN/WiFi-Direct ist die die passende App notwendig (Google PlayStore):
https://support.hp.com/de-de/document/c04296176

Sollte was nicht funktionieren, mal einen Bekannten fragen, der davon Plan hat. Ist alles keine Raketenwissenschaft.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Okieha fishermans-friend „Ich habe hier zwar einen Epson Drucker, aber von den Anschlussvarianten genau so. Zusätzlich hat der noch einen RJ45 für ...“
Optionen

Danke allen Forumsmitgliedern, die mir geantwortet haben, für ihre Bemühungen und für ihre Rückantworten.

Die angegebenen Links zu den HP-Dokumenten waren mir schon bekannt.

Wichtig war mir, eine Antwort aus der Praxis zu bekommen, ob im Mix-Modus der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gearbeitet werden kann.
Das scheint ja bei einigen Benutzern so im Einsatz zu sein, wie ich es verstanden habe.

Erhofft hatte ich mir funktionierende „Step-by-Step-Anweisungen“ (Kochrezepte), in welcher Reihenfolge was/wann/wer/wo/wie auf den verschiedenen Betriebssystemen (Drucker, Windows 10, Android, IOS) zu machen ist.
Die HP-Doku, ist in vielen Fällen doch sehr allgemein gehalten bzw. geht nicht auf alle Fragen ein.

Nochmals danke für die Rückmeldungen und Hilfen.
Viele Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Okieha „Danke allen Forumsmitgliedern, die mir geantwortet haben, für ihre Bemühungen und für ihre Rückantworten. Die ...“
Optionen
Mix-Modus der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gearbeitet werden kann.

Das müsste aus den beiliegenden Unterlagen, bzw. PDF auf der beiligenden CD/DVD zu entnehmen sein.

Die HP-Doku, ist in vielen Fällen doch sehr allgemein gehalten bzw. geht nicht auf alle Fragen ein.

Die Hersteller bauen da nicht für jedes einzelne Druckermodell eine Software/Treiber etc. sondern gleich für eine ganze Serie.

Erhofft hatte ich mir funktionierende „Step-by-Step-Anweisungen“

Sollte da auch aus den Unterlagen ersichtlich sein.

Ich würde da erst mal mit Windows 10 und per USB Kabel beginnen. Warum? Da es sein kann, das man, wenn der Drucker im eigenen Netzwerk (LAN/WLAN) nutzen möchte, die WLAN Einrichtung per Software erfolgen könnte. Muss aber nicht, siehe unten (WPS).

Daher, den Druckertreiber/Software zuerst in Windows 10 installieren. Am Besten, gleich den Aktuellsten für Win 10 bei HP downloaden und anschließend ausführen.
Den Assistenten entsprechend folgen und bei Aufforderung den eingeschalteten Drucker per USB mit dem PC/Notebook verbinden. Die weiteren Schritte, entsprechend den Anweisungen.

Wenn der Drucker im WLAN verfügbar sein soll, muss da der WPA2 Schlüssel deines WLANs im Drucker eingetragen werden (Software, oder am Gerät selbst). Oder besser mittels WPS, automatische Konfiguration.

Beim Android einfach die passende HP App aus dem Playstore installieren und entsprechend einrichten.

Grüße ff
  

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Okieha fishermans-friend „Das müsste aus den beiliegenden Unterlagen, bzw. PDF auf der beiligenden CD/DVD zu entnehmen sein. Die Hersteller bauen ...“
Optionen

Danke fishermans-friend

für die erneute Antwort und für die Hilfe bei der Lösung der Aufgabe.

Ich habe mittlerweile genug Informationen bekommen.

Noch einmal allen Helfern herzlichen Dank.

Beste Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen