Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

TV per HDMI am PC: Bild ruckelt

Oliver1967 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

TV per HDMI am PC: Bild ruckelt

Hallo, Leute!

Ich möchte meinen PC mit dem TV verbinden, um dort (am TV) zu arbeiten, als wäre es der PC-Monitor (Anwendungen, Videos, Spiele).
Grafikkarte ist eine neue PowerColor Radeon RX 580 V2 Red Devil (8 GB, GDDR5).
TV ist ein Philips 32-Zoll-LCD. Verbunden habe ich beide mit einem 5m-HDMI-Kabel (mit allen erforderlichen Standards).
Das Problem: Wenn das Kabel eingesteckt ist, ruckelt das PC-Bild auf beiden Geräten. Ziehe ich das Kabel raus, ist das Bild am PC-Monitor wieder normal. Das ist bei jedem HDMI-Kabel so. Ich habe mehrere ausprobiert.
Das scheint ein ziemlich weit verbreitetes Problem zu sein. Viele User beklagen sich darüber, aber mit Google konnte ich keine Lösung finden.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Ruckeln abstellen kann? Denn so kann ich keinesfalls arbeiten.
Das Bild friert immer für eine Sekunde ein und springt dann weiter.
Außerdem scheint diese Art der Wiedergabe die Grafikkarte ziemlich anzustrengen, denn nach etwa einer Minute Video-Wiedergabe am TV springt der Lüfter der GraKa an, was bei der Wiedergabe am PC nie passiert (nur bei Spielen).

Mechanisch scheint alles ok zu sein. Kabel korrekt eingesteckt, alle Hardware-Elemente arbeiten sonst problemlos. AMD-Grafiksoftware und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Im Windows- und Radeon-Menü werden beide Geräte korrekt erkannt und angezeigt. Das Bild ist "geklont", so daß beide Bildschirme dasselbe anzeigen.

Wie gesagt, das Problem scheint weit verbreitet zu sein, trotzdem konnte ich im Netz keine Lösung finden. Nicht mal die Ursache ist klar. Kann jemand von Euch helfen?


bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hatterchen1 „In Anbetracht des Ärgers, den man sich einhandeln kann, würde ich heute nur noch Kabel der höchsten und neuesten ...“
Optionen

Danke Euch beiden für die Tipps!

luttyy, das Filter-Pack habe ich ausprobiert; keine Änderung. Ich hab die Standardeinstellungen belassen. Oder empfiehlst Du da eine spezielle Einstellung?

Auf meinem zweiten Betriebssystem (selber PC) Windows 7 SP1 Ultimate (x64) habe ich übrigens dasselbe Problem.

Ich habe in der AMD-Software (19.7.2 vom 16. Juli) ein bißchen rumprobiert und die automatische GPU-Skalierung für beide Geräte aktiviert. Damit wurde das Ruckeln geringfügig besser, ist aber immer noch inakzeptabel.

Was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte, mir aber im Nachhinein siedendheiß einfiel: Möglicherweise liegt es daran, daß ich den PC-Monitor mit dem Rechner "nur" per DVI-Kabel verbunden habe - der Monitor hatte noch keinen HDMI-Ausgang.

Strengt sich die Grafikkarte vielleicht deshalb so an, weil sie das Bild an zwei verschiedenen Ausgängen bereitstellen muß? Bei der Wiedergabe eines Films springt der GPU-Lüfter alle fünf Minuten für etwa zwei Minuten hörbar an. Das sollte bei einer Karte dieser Qualität (RX 580) bei Video-Wiedergabe eigentlich nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen