PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Betriebssystem läuft nicht an, CPU Lüfter dreht sich nur sehr langsam

Conni3 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte sich nie zu früh freuen. Am PC meines Sohnes funktioniert was nicht richtig. Und zwar nach dem Starten ist man nicht mehr ins Betriebssystem reingekommen. Das Logo vom Betriebssystem W10 hat sich nach dem Hochfahren noch gezeigt,  dann hat sich unter dem Logo das Rädchen ewig lange (einige Minuten) nur gedreht, und dann wurde das Bild  irgendwann ganz dunkel. Weiterer Versuch Neustart: dasselbe. Hab dann die Seitenklappe geöffnet und festgestellt, dass sich der CPU-Lüfter, der am Kühler dran ist, unregelmäßig und nur sehr langsam dreht. Wenn man den PC startet und er fährt hoch, dreht er sich noch schnell, dann aber wenn auf dem Bildschirm das Windows Logo erscheint, wird er ganz langsam. Dann geht nichts mehr vorwärts. 

Die anderen beiden Gehäuselüfter an der Rückwand und an der Vorderfront drehn sich gleichmäßig schnell. 

Dass es in letzter Zeit recht lange gedauert hat nach dem Hochfahren, bis der PC endlich ins Betriebssystem reingekommen ist, war öfters der Fall laut meinem Sohn. Das ist ja eigentlich nicht normal, bei einer SSD. Kann sein dass sich der CPU-Lüfter nach dem Hochfahren des PCs schon länger nicht mehr richtig dreht, nur im Schneckentempo. 

Wer weiß wie lange das schon so ist, und hoffentlich hats der CPU nicht geschadet. Die muss doch zu heiß geworden sein, wenn der Lüfter sich nicht mehr ordentlich gedreht hat, oder? 

Der CPU Lüfter ist so am Kühler befestigt, wie der Vorgänger ihn dran hatte, und zwar so, dass er vom Kühler weg bläst, Richtung Vorderfront des Gehäuses, und nicht in den Kühler  hinein.

bei Antwort benachrichtigen
@fakiauso, danke Conni3
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Mein Sohn sagt, wenn man auf GPU Tweak II geht, sei der Gaming Mode da drin bereits automatisch an. Sei von Anfang ...“
Optionen
Wie kriegt man das Zeugs nun restlos vom PC runter? Mit Revo Uninstaller oder gibts noch was anderes?


Der Revo macht das schon und vorher lädst Du halt gleich den aktuellen Nvidia herunter.

Der Gaming-Mode stellt halt automatisch irgendwelche erhöhten Betriebswerte nach festen Vorgaben ein. Wenn das Tool weg ist, dann gibt es auch keinen Gaming-Mode mehr, das ist ja ein eigenes Ding von Asus. Wenn die Spiele jetzt so gut laufen, dann lasst den Quatsch einfach. Im Gegensatz zur Behauptung auf der bereits von Alpha13 verlinkten Seite leidet die Hardware trotzdem.

Es klingt aber halt doof, wenn Asus selber schreibt, dass dem so ist und gegenüber manuellem Übertakten wird dadurch höchstens vermieden, dass die Karte bereits innerhalb der Garantiezeit aushaucht;-)

Dann ist dank neuer Spiele und neuer Grakas die Karte ohnehin "veraltet".

Der ganze Übertakterkram ist trotzdem mehr für´s Ego - andere hängen sich halt Spoiler und Fuchsschwänze an´s Auto.

Edit: Link zu Nvidias Treiber

bei Antwort benachrichtigen
ja hab ich so gemacht! Conni3