PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Betriebssystem läuft nicht an, CPU Lüfter dreht sich nur sehr langsam

Conni3 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte sich nie zu früh freuen. Am PC meines Sohnes funktioniert was nicht richtig. Und zwar nach dem Starten ist man nicht mehr ins Betriebssystem reingekommen. Das Logo vom Betriebssystem W10 hat sich nach dem Hochfahren noch gezeigt,  dann hat sich unter dem Logo das Rädchen ewig lange (einige Minuten) nur gedreht, und dann wurde das Bild  irgendwann ganz dunkel. Weiterer Versuch Neustart: dasselbe. Hab dann die Seitenklappe geöffnet und festgestellt, dass sich der CPU-Lüfter, der am Kühler dran ist, unregelmäßig und nur sehr langsam dreht. Wenn man den PC startet und er fährt hoch, dreht er sich noch schnell, dann aber wenn auf dem Bildschirm das Windows Logo erscheint, wird er ganz langsam. Dann geht nichts mehr vorwärts. 

Die anderen beiden Gehäuselüfter an der Rückwand und an der Vorderfront drehn sich gleichmäßig schnell. 

Dass es in letzter Zeit recht lange gedauert hat nach dem Hochfahren, bis der PC endlich ins Betriebssystem reingekommen ist, war öfters der Fall laut meinem Sohn. Das ist ja eigentlich nicht normal, bei einer SSD. Kann sein dass sich der CPU-Lüfter nach dem Hochfahren des PCs schon länger nicht mehr richtig dreht, nur im Schneckentempo. 

Wer weiß wie lange das schon so ist, und hoffentlich hats der CPU nicht geschadet. Die muss doch zu heiß geworden sein, wenn der Lüfter sich nicht mehr ordentlich gedreht hat, oder? 

Der CPU Lüfter ist so am Kühler befestigt, wie der Vorgänger ihn dran hatte, und zwar so, dass er vom Kühler weg bläst, Richtung Vorderfront des Gehäuses, und nicht in den Kühler  hinein.

bei Antwort benachrichtigen
@fakiauso, danke Conni3
gelöscht_189916 Conni3 „aha, wusste ich nicht. Nun folgendes: Nochmal vielen Dank an Dich Alpha13, für den Tipp mit der Grafikkarte. Die neue ...“
Optionen
nur was mir da einwenig Sorgen macht, ist dass in dem Menü der Nvidia eine Funktion ist, die heißt OC Mode, und Asus GPU Tweak II. Hat das was mit Übertakten zu tun?


Ja

Soll er davon die Finger lassen?


Ja

Siehe auch die Beiträge zum OC des Mainboards. Übertakten wird immer mit verkürzter Lebensdauer der Hardware bezahlt und bringt in aller Regel wenig.

Das Asus-Zeug würde ich nicht installieren/deinstallieren und als Treiber den aktuellsten von Nvidia direkt installieren. Dabei definitiv benutzerdefiniert installieren, den Treiber als Neuinstallation einspielen und solchen Kram wie Geforce Experience nicht mit installieren, da dieses im Autostart herumhängt, im Internet herumklingelt und neben Werbung auch gerne mal ein Sicherheitsrisiko ist.

Physix kann man installieren, da das viele Spiele unterstützen, den 3D-Vision-Kram für Videobrillen braucht man auch nur, wenn man selbige besitzt. Sonst kann das auch weg.

Fiedscho für Guggug

bei Antwort benachrichtigen
ja hab ich so gemacht! Conni3