Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

M.2 auf ASUS PRIME B350-Plus

1st universe - 2nd galaxy / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leudde,

ich brauche mal eure Expertise.

Habe einen EigenbauPC mit einem Ryzen5 2600X funktionsfähig gemacht und überlege jetzt die M.2-Schnittstelle zu nutzen (siehe Bild1 - PC-set).

Zum einen werde ich nicht schlau aus den Optionen bei ASUS (Spezifikationen Prime B350-Plus) für Ryzen und B350 schlau. Da ich einen Ryzen verbaut habe, bin ich jetzt immer von dieser Konfiguration ausgegangen. Im Grunde beruht das Mainboard ja auf einem B350 Chipsatz, was verwirrt, da diese Optionen anders aussehen als die des Ryzen.

Zum anderen habe ich mich versucht bzgl. M.2-Speicherkarten einzulesen...bin dann aber bei den ganzen NAND-Dingen ausgestiegen, da ich dort keine Vorteile für mich sehe. Allerdings frage ich mich welche Schnittstelle für die M.2-COM benutzt wird, da sich im publizierten Spezifikationen herauslesen läßt, dass ich SATA-Port 5/6 nicht mehr nutzen könnte, wenn M.2 aktiv ist. 

Ich verstehe daraus, dass die M.2-Schnittstelle nur ein verlängerter Arm für zweifaches (doppelt so schnelles) SATA ist. Die M.2-Speicherkarten sollten aber vollausgelastet PCIe 3.0 x4 mit 32Gb/s Durchsatz unterstützen. 

Kann meinen Nebel jemand aufdröseln? Was wäre hier optimal eingesetzt als M.2-Beschleunigung.

Wäre TOP wenn meine Annahmen jemand bestätigen/widerlegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Hamburch

Matthias

bei Antwort benachrichtigen