Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

12V LED-Lampen flackern

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Bett sind 2 LED-Leuchten mit jeweiligen Taster für 3 Helligkeitsstufen. Angeschlossen sind diese Lampen an ein Netzteil mit 12V/0,5A.  Seit Lampenmontage flackert das Licht, was am Bett zum Lesen nervt. Also im Netz informiert und ausprobiert:

  1. Glättkondensator hilft nicht,
  2. zusätzliche Diode hilft nicht
  3. beides zusammen hilft nicht.

Das soll einer verstehen. Hinzu nimmt das Netzteil strait ca. 6W zu sich, auch wenn die Lampen aus sind. Lieferant angesprochen... "ist so, zurücksenden oder so lassen".

Da die Lampen aber echt sehr schön sind, will ich sie deshalb nicht zurücksenden. Also 12V-9AH Akku (hatte ich noch) angeschlossen, siehe da, die Lampen flackern nicht mehr.

Es liegt also am Netzteil. Andere Netzteile ausprobiert, alle mir vorhandenen Netzteile mit 12V Ausgang lassen diese Lampen flackern.

Was tun?

Hätte gerne Tips, ob es Netzteile gibt, die nicht ständig in Betrieb sind und nur das "verbrauchen" was gebraucht wird. Anzumerken ist, das die LED im Ruhezustand/aus dennoch 7mA Strom saugen. Was saugt da Strom? Was übrigens nicht geht, sinnvollerweise das Netzteil schalten, da gehen die Lampen nicht an, man könnte die 2 Lampen auch nicht gertrennt schalten. 

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Weil ein Netzteil eben keinen Gleichstrom produziert, das macht nur ein Akku oder eine Batterie. Wenn du einen Akku ...“
Optionen
Weil ein Netzteil eben keinen Gleichstrom produziert, das macht nur ein Akku oder eine Batterie.

ok, dirtyPower? https://www.gmc-instruments.ch/src/download/dDirty_Power.pdf

Wenn du einen Akku parallel schaltest, ähnlich wie im Auto, bekommst du Gleichstrom an die Verbraucher.

Dann nehme ich doch zum vorhandenen Akku ein PV-Modul mit oder ohne Laderegler?

Lampen nehmen 12V,  0,3A  ca. 2 Stunden am Tag maximal. Wieviel WP braucht man zum "auffüllen" des Akkus, in der Sonne, im Schatten? Vorhandener 9Ah Akku hält ja ewig ohne Nachladen. Vermutlich ist die Selbstentladung größer als der Verbrauch.

bei Antwort benachrichtigen