Windows 10 2.211 Themen, 28.150 Beiträge

Neuer Windows 10 Computer hat keinen Zugriff auf NAS

RaiKiss / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen "neuen Computer" (Fujitsu Esprimo P720 E85+) mit Windows 10 (Version 1809 Build 17763.168) installiert mit Microsoftkonto.
Wenn ich versuche auf mein NAS (Zyxel NAS326) zuzugreifen bekomme ich aber folgende Meldung:

Bereits versucht habe ich folgende Anleitungen:

SMB1-Protokoll für Windows 10 installieren

  1. Ab Windows 10 Version 1709 wird das für den Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box benötigte Netzwerkprotokoll SMB1 nicht mehr standardmäßig installiert. Stellen Sie daher sicher, dass die SMB1-Unterstützung auf Ihrem Windows 10-Computer installiert ist:
  2. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
  3. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  4. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
  5. Klicken Sie auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
  6. Aktivieren Sie im Fenster "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" und klicken Sie auf "OK".
  7. Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf "Jetzt neu starten".

Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des (WLAN- oder LAN-) Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

KEIN ERFOLG!

Hat noch jemand eine Idee?

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Hmm.., ich tippe trotzdem auf einen Netzwerkfehler! Das kann von der Entfernung bis sonst was sein. Sind im Router alle ...“
Optionen
Kannst du mal provisorisch die Kiste über LAN anschließen, ob du überhaupt auf das NAS von dem PC zugreifen kannst?

werde ich mal probieren (habe noch ein 10m Kabel - mal sehen ons reicht!

bis später

bei Antwort benachrichtigen
hab ich schon gemacht: RaiKiss
Fehlermeldung: RaiKiss