Laptops, Tablets, Convertibles 11.810 Themen, 56.332 Beiträge

Kaufempfehlung Notebook

RogerWorkman / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Es wird zeit für ein neues Notebook. Was ist empfehlenswert in der schier unübersichtlichen Welt der Angebote? Meine Nutzungsanforderungen sind bescheiden, aber Photoshop (noch Kaufversion) muss drauf laufen, 2 SSD eine BS (500GB und eine als Datengrab 500GB, IPS-Display ab 15"matt  für Augen sehr wichtig, Nummernblock, ggfs. Tastaturbeleuchtung weiss, nicht bunt, Dockingstation wäre klasse, dann kann man das Ding auch mal am großen Monitor nutzen. Natürlich sämtliche Anschlüsse von HDMI (Beamer) usw. Keine Miniports, die gehen zu schnell kaputt.  Ich mag Win 7 (Lizenz vorhanden), hab aber nichts gegen Win10. Apple nicht, da Akku nicht tauschbar. Gut wäre eine lange Akkulaufzeit.

Da ich nun sehr lange mich nicht mehr um flotte Kisten gekümmert habe, freu ich mich über jeden Tip in hinsicht erforderlichen technischer Daten usw. Halte mich für fit genug, auch vorhandene SSD zu verwenden, wenn das BS-Anmeldegeschiss nicht so nervt.

Danke schonmal vorab...

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Was sagen diese Werte aus? mawe2
RogerWorkman mawe2 „Ich denke mal, dass Notebooks bzw. deren Displays beim Thema hochwertige Bildbearbeitung schlicht und einfach nicht ...“
Optionen
Ich denke mal, dass Notebooks (bzw. deren Displays) beim Thema "hochwertige Bildbearbeitung" schlicht und einfach nicht relevant sind. Das wird ja nicht nur durch die eingeschränkte Farbwiedergabe sondern viel mehr noch durch die eingeschränkte Größe deutlich.

Von dem Standpunkt hab ich das garnicht betrachtet. Hab da wohl falsche Vorstellungen. Dennoch würde es dem geschulten auge auch am notebook gut tun weitgehnd "richtige" Farben gezeigt zu bekommen. z.B. auf Fototour in island nimmt man definitiv kein extra Monitor mit. Mit der auarbeitun muss man dann wohl Monate warten, bis zuhause der bisherige monitor weiter seinen Dienst verrichten darf.

bei Projekten dieser Art ist es klar,

Ein Notebook ist immer noch primär ein transportabler PC. Und hochwertige Bildbearbeitung macht man eben an einem festen Arbeitsplatz mit optimalen Lichtverhältnissen usw. und nicht auf der Bank im Stadtpark oder eingequetscht zwischen zwei Sitzreihen im Flugzeug.

Aber im Hotel, Ferienwohnung o.ä. wär schon klasse vom anden Ende der Welt fertig bearbeitete Bilder zum Kauf über Bildagenturen anbieten zu können.

Ja was nehm ich nun für ein Ding?

bei Antwort benachrichtigen