Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Hartz 4 Aufstockung für die Allgemeinheit.

Katze40 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie aktuell zu erfahren ist wil die SPD Nahles die Hartz4 unbenennen und wahrscheinlich weniger bezahlen.

ich mache einen Gegenvorschlag Jeder Hartz 4 oder Arbeitslosen Geld empfänger darf für 1000 Euro netto und Auto als Dienstwagen , bezahlt von der Arbeitslosen Kasse eine Aufstockung mit 40 Stunden Woche machen wenn er für die Allgemeinheit,  zum Beispiel Programme schreibt Datenbanksammlungen pflegt Internet Foren erstellt und moderiert

und Programmierhilfsarbeiten macht wie freie Cliparts freie Fotosammlungen freie Grafiken etca freie Schriften für privat und kommerziell. kostenlos verteilt übers Internet.

Sachbücher schreiben und Dokumente schreiben soll auch bezahlt werden wenn unter GPL Lizenz verteilt wird weil ja das Schreiben von der Allgemeinheit bezahlt worden ist.

Wer mehr als 1000 Euro netto und Dienstauto verdienen will muß selbst verhandlen und Arbeit suchen.

mfg Katze jung

bei Antwort benachrichtigen
Lachen ist gesund. mumpel1
Anonym60 hddiesel „Hallo Mumpel1, nicht wirklich arbeiten wollen und das Sozialsystem ausnutzen, früher sagte man dazu ganz einfach ...“
Optionen

Ich kannte früher sehr viele die es sich mit der Arbeitslosenhilfe richtig haben gut gehen lassen. Einer bekam z. B. knapp 1700 DM. Es reichte. Versteuern musste man es ja nicht. Abzüglich der Miete und Lebensmitteln hatte er jeden Monat noch über 1000 DM übrig. Bei den anderen war es ähnlich

Dann kam zuerst der Euro und dann ALg2 mit 345 Euro. Da musste er schlucken. Alle sind in Rente gegangen mit knapp 60 Jahren. 

Die 1700 DM wäre in Euro (:1,95583) = 869,20 Euro. 

Heute mit ca. 870 Euro bekommt man keine bezahlbare Wohnung. Damals mit 1700 DM ging es. Die Kosten sind erheblich gestiegen. Selbst wenn man 1000 Euro zur Verfügung hat ist es nicht möglich eine Wohnung zu finden. 

Alle kleinen Wohnungen so um die 45m² sind bei mir schon bei knapp 10 Euro Kaltmiete. Einige sogar noch drüber. Ich habe für 2019 kapp 50 Euro an Mieterhöhung bekommen. Machen kann ich nichts, denn sollte ich mir eine neue suchen, dann zahle ich am Ende erheblich mehr. Wer sich zu DM-Zeiten kein Haus gekauft hat, hat halt jetzt pech.

bei Antwort benachrichtigen