Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Glasfaseranschluss (oder auch nicht?)

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

nun soll unser Dorf in den nächsten Monaten an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Jedes Haus kann in den Genuss des schnellen Internets kommen. Die Kabelverlegung in das Haus ist bis 15m kostenlos, danach pro m 50,-Euro. Zur Installation gehört auch die Hausanschlussbox und die Glasfaseranschlußbox. Das hört sich erst einmal gut an, ok, das mein Grundstück "umgebuddelt" wird muss ich in Kauf nehmen.

Jetzt der Pferdefuß: Bedingung für die kostenlose Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ist ein Vertragsabschluss für das schnelle Internet mit der ausführenden Firma (WEMAG), anderenfalls fallen knapp 600,- Euro Selbstbeteiligung an.

Mein jetziger Provider (1 & 1) meint, dass das nicht notwendig sei. Sollte bei uns im Ort Glasfaser verlegt werden, so kann der Provider mir 100MB auch über mein Kupferkabel zur Verfügung stellen. Klar, 1 & 1 möchte seine Kunden behalten.

Ich selbst habe von der Thematik "0" Ahnung und bitte um euren Rat.

Danke im Voraus Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 mawe2 „Du solltest abklären, ob die Verlegung von Glasfaser zu Deinem Haus ggf. auch später noch möglich ist und zu welchen ...“
Optionen
Du solltest abklären, ob die Verlegung von Glasfaser zu Deinem Haus ggf. auch später noch möglich ist und zu welchen Kosten.

Das ist definitiv möglich, dann allerdings OHNE Förderung seitens des Bundes. Die Kosten würden sich dabei auf ca. 2500,-Euro belaufen, zuzüglich der Kosten bei Längen über 15m.

Bei mir wären das dann etwas unter 3500,- Euro.

Nach einer Diskussion heute Vormittag im Fitnessstudio bin ich aber soweit, dass ich mir das Glasfaserkabel legen lasse. Lediglich den Anbieter, der das Kabel legen lässt, werde ich nicht nehmen, Dafür muss ich eben 500,- zahlen. 

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen