Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Glasfaseranschluss (oder auch nicht?)

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

nun soll unser Dorf in den nächsten Monaten an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Jedes Haus kann in den Genuss des schnellen Internets kommen. Die Kabelverlegung in das Haus ist bis 15m kostenlos, danach pro m 50,-Euro. Zur Installation gehört auch die Hausanschlussbox und die Glasfaseranschlußbox. Das hört sich erst einmal gut an, ok, das mein Grundstück "umgebuddelt" wird muss ich in Kauf nehmen.

Jetzt der Pferdefuß: Bedingung für die kostenlose Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ist ein Vertragsabschluss für das schnelle Internet mit der ausführenden Firma (WEMAG), anderenfalls fallen knapp 600,- Euro Selbstbeteiligung an.

Mein jetziger Provider (1 & 1) meint, dass das nicht notwendig sei. Sollte bei uns im Ort Glasfaser verlegt werden, so kann der Provider mir 100MB auch über mein Kupferkabel zur Verfügung stellen. Klar, 1 & 1 möchte seine Kunden behalten.

Ich selbst habe von der Thematik "0" Ahnung und bitte um euren Rat.

Danke im Voraus Rolli

bei Antwort benachrichtigen
michel9 ROLLI9 „Glasfaseranschluss (oder auch nicht?)“
Optionen

Hallo Rolli,

bei uns im Dorf (Hamburger Umland) ist das letztes Jahr auch gemacht worden und der  ausführende Dienstleister (Stadtwerke xxx) hat uns ebenfalls ein entsprechendes Angebot gemacht. Also Anschluss+ Box+ FritzBox 7490 kostenlos und Vertragsbindung min. 2 Jahre. Das Angebot für 100Mbit war allerdings ohne Konkurrenz da bei uns niemand sonst die 100Mbit leisten konnte. Die Leitung von der Strasse zum Haus (ca. 12m) wurde mit einer sog. "Rakete" unterirdisch durchgeschossen, aufwendiges aufbuddeln entfiel also. Für uns hat es sich gelohnt. Bei Deinem Angebot von 1&1 müsste man mal checken ob es sich um "bis zu" 100 Mbit handelt...wir hatten eine Garantie für mindestens die 100;  real sind es ~105-115 Mbit. Grundsätzlich denke ich das Kupferkabel allmählich von Glasfaser abgelöst wird.

Gruß, Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen