Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows 10 wegen Netzwerkproblem neu installieren

fbe / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte wegen eines Netzwerkfehlers W10 neu installiern.

Das Problem ist hier beschrieben: https://www.nickles.de/forum/windows-10/2018/nas-ploetzlich-nicht-mehr-erreichbar-539228043.html

Ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden und möchte deshalb W10 neu installieren. Weil bei mir BS und Daten in 1 Partition auf einer Platte sind

befürchte ich dass nach der Aktion alle Programme und Daten weg sind.

Wie gehe ich am besten bei der Neuinstallation unter den beschriebenen Umständen vor?

Ich könnte auf einer leeren Wechsel-Platte W10 neu installieren. Aber wie bekomme ich Programme und Daten funktionsfähig auf die neue Platte? Kann ich da von meinem 2. Wechsel-Laufwerk die Daten kopieren?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Ja das funktioniert. Ich kann auch im Explorer den Mediaserver aufrufen und auf die Filme zugreifen. fbe“
Optionen

Hallo fbe,

du hast doch auf deiner Platte Windows 10 Version 1803,
warum nicht einfach nach Update suchen und die gefundenen Updates installieren und dabei auf die Version 1809 updaten lassen.

Kann je nach System ca. 180 Minuten gehen, dann hast du die aktuelle Version 1809 auf deinem System.

Oder ist es bei deinem System Nötig, Windows 10 neu zu installieren?

Wegen der nicht erreichbaren NAS mit Sicherheit nicht, wenn du den richtigen Benutzer und das Kennwort eingibst, in der Regel macht man sich beim einrichten der Fritz!Box und Fritz!Nas Notizen.

Wenn Fritz!Nas im Windows Explorer angezeigt wird, das angezeigte Nas Laufwerk markieren, dann oben klick auf den kleinen Pfeil bei Netzlaufwerk verbinden und Netzlaufwerk trennen wählen, den Windows Explorer aktuallisieren, oder schließen und neu öffen, dann oben klick auf den kleinen Pfeil bei Netzlaufwerk verbinden und Netzlaufwerk verbinden wählen.
Etwas warten bis das Nas angezeigt wird, dann das Nas auswählen und nicht nur den Mediaserver, wie eventuell zuvor, dann kannst du auf alles zugreifen, eventuell liegt hier dein Problem, darum kannst du auf den Mediasever zugreifen, aber nicht auf deine sonstigen Daten.

Benutzername: ftpuser
Kennwort: Dein notiertes Kennwort, oder das der Fritz!Box eingeben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Viel Glück! hardy25