Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.145 Beiträge

POP3-Abrufe ordnerweise splitten

FlorianHB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

auf meinem viele Jahre alten Mailaccount bei Web.de gehen in bunter Mischung private Mails und solche aus meinem Arbeitskontext ein.

Die Mails des Arbeitgebers und der Kolleg/innen kommen i.d.R. alle von der gleichen Domain und lassen sich daher anhand einer Filterregel innerhalb der Web.de-Einstellungen in einem eigenen Ordner sammeln und über die Weboberfläche von Web.de abrufen.

Auf meinem privaten PC (Win 7 Professional 64bit) gibt es mehrere Windows-Anwenderkonten für die private Nutzung, und eines, das nur dienstlichen Zwecken dient. In letzterem will ich keine privaten Mails empfangen, da sie ablenken. Andererseits will ich nach dem Ausloggen aus dem Arbeitsaccount in meiner Freizeit auch keine Mails von der Arbeit mehr sehen.

Im Augenblick löse ich es so, dass ich im "Dienstaccount" das Firefox-Plugin WebCheck von Web.de verwende, das bei jeder eingehenden Mail  - auch bei privaten - eine Nachricht anzeigt. Im Dienstaccount muss ich daher auch die Mails in der Web-Oberfläche schreiben, was ich als unvorteilhaft empfinde (keine Rechtschreibkorrektur etc.). Außerdem nervt der Web.de-eigene Client etwas, weil er Werbung anzeigt, die Startseite des Browser ändert etc. Ich weiß auch nicht, ob seine Nutzung zu dienstlichen Zwecken nicht einen Datenschutzverstoß darstellen kann.

Nur im privaten Windows-Account verwende ich einen lokalen Mailclient (MS Live Mail), der die Mails aus dem dienstlichen Posteingang von Web.de nicht mit abruft, da ich diesen nicht für POP3-Abfragen freigegeben habe. So werde ich in der privaten Zeit nicht mit den dienstlichen Mails konfrontiert. 

Trotzdem hätte ich gerne auch im dienstlichen Account einen vernünftigen lokalen Mailclient. Nur: wie muss ich diesen konfigurieren, damit er nur die Mails aus dem dienstlichen Posteingang herunterlädt?

Würde mich über Tipps freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Schade. mawe2
Bergi2002 FlorianHB „Die Filterfunktionen von Web.de gestatten leider meinem Wissensstand nach keine bedingte Weiterleitung. Es ist nur eine ...“
Optionen

Servus Florian,

nope, das geht definitiv - schau mal in den Einstellungen, ob du die die Filterregeln findest. Dort könntest du einstellen, dass jede Mail von deiner Arbeit (z.B. mit der Absender Domain @Flori-Arbeit.de) an eine gesonderte Mailadresse geschickt wird (diese könntest du als dein Arbeitspostfach ansehen - z.B. Flori-Arbeit@web.de) und die Mail in deinem Privataccount automatisch gelöscht wird:

Wenn du dann auf die Mails antwortest, dann könntest du dort als Reply-Adresse die neue Adresse angeben, so dass deine Kollegen stück für stück an die neue Adresse gewöhnt werden. Kann ein paar Monate dauern, aber das macht definitiv wenig Arbeit.

Probier das mal aus!

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen