Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

POP3-Abrufe ordnerweise splitten

FlorianHB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

auf meinem viele Jahre alten Mailaccount bei Web.de gehen in bunter Mischung private Mails und solche aus meinem Arbeitskontext ein.

Die Mails des Arbeitgebers und der Kolleg/innen kommen i.d.R. alle von der gleichen Domain und lassen sich daher anhand einer Filterregel innerhalb der Web.de-Einstellungen in einem eigenen Ordner sammeln und über die Weboberfläche von Web.de abrufen.

Auf meinem privaten PC (Win 7 Professional 64bit) gibt es mehrere Windows-Anwenderkonten für die private Nutzung, und eines, das nur dienstlichen Zwecken dient. In letzterem will ich keine privaten Mails empfangen, da sie ablenken. Andererseits will ich nach dem Ausloggen aus dem Arbeitsaccount in meiner Freizeit auch keine Mails von der Arbeit mehr sehen.

Im Augenblick löse ich es so, dass ich im "Dienstaccount" das Firefox-Plugin WebCheck von Web.de verwende, das bei jeder eingehenden Mail  - auch bei privaten - eine Nachricht anzeigt. Im Dienstaccount muss ich daher auch die Mails in der Web-Oberfläche schreiben, was ich als unvorteilhaft empfinde (keine Rechtschreibkorrektur etc.). Außerdem nervt der Web.de-eigene Client etwas, weil er Werbung anzeigt, die Startseite des Browser ändert etc. Ich weiß auch nicht, ob seine Nutzung zu dienstlichen Zwecken nicht einen Datenschutzverstoß darstellen kann.

Nur im privaten Windows-Account verwende ich einen lokalen Mailclient (MS Live Mail), der die Mails aus dem dienstlichen Posteingang von Web.de nicht mit abruft, da ich diesen nicht für POP3-Abfragen freigegeben habe. So werde ich in der privaten Zeit nicht mit den dienstlichen Mails konfrontiert. 

Trotzdem hätte ich gerne auch im dienstlichen Account einen vernünftigen lokalen Mailclient. Nur: wie muss ich diesen konfigurieren, damit er nur die Mails aus dem dienstlichen Posteingang herunterlädt?

Würde mich über Tipps freuen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 FlorianHB „Ja, das mit der Konsequenz ist schwierig, weil es eine über Jahre gewachsene Situation ist, und nicht alle, die mir ...“
Optionen
und nicht alle, die mir mailen, sind computeraffin genug, um sich schnell auf eine andere Adresse umzustellen

Du könntest evtl. mit entsprechenden Regeln bei web.de die dienstlichen Mails statt in einen Unterordner Deines privaten Accounts gleich an eine andere (neue) Adresse weiterleiten. Der Absender muss erstmal gar nichts davon merken, dass Du getrennte Adressen benutzt.

Dann bittest Du alle dienstlichen Kontakte darum, zukünftig nur noch die neue Adresse zu benutzen. Leute, die das nicht hinkriegen, schreiben dann weiter an die falsche (private) Adresse, aber diese Mails kriegst Du ja trotzdem. Irgendwann hat sich das Problem erledigt und alle schreiben an die neue (dienstliche) Adresse.

Wenn Du in den Anworten auf die dienstlichen Mails konsequent als Absenderadresse die neue Adresse angibst, wird sich das mit der Zeit sicher rumsprechen.

bei Antwort benachrichtigen
Schade. mawe2