Anwendungs-Software und Apps 14.417 Themen, 72.611 Beiträge

PDF lässt sich nur in Edge, nicht im Reader bearbeiten

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Haben das Problem, dass bei uns an der Schule einzelne PDF-Dokumente nur im Browser (Edge) bearbeiten lassen, nicht aber im Acrobat Reader. Bei den meisten PDF-Dokumenten geht es aber. Wenn man eine Datei, bei welcher es im Reader nicht geht, mit dem Reader öffnet, erscheint die Meldung:

"Durch dieses Dokument wurden erweiterte Funktionen im Reader aktiviert. Da das Dokument seit seiner Erstellung geändert wurde, sind die erweiterten Funktionen nicht mehr verfügbar. Wenden Sie sich an den Autor, um die Originalversion dieses Dokumentes zu erhalten."

Wie gesagt: im Edge geht es wunderbar. Keine Meldung und auch die bearbeitbaren Felder lassen sich ausfüllen. Auch ein erneutes Speichern der PDF-Datei nützt nichts. Kann jemand sagen, was hier bei der Erstellung oder Bearbeitung eines solchen PDFs schief gelaufen sein könnte?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fakiauso „Den Dateityp pdf hast Du aber dem Adobe Reader als Standard zugeordnet? Sonst erstmal den aktuellen DC laden. Sonst wäre ...“
Optionen

Also das (pdf dem Reader als Standard zuordnen) löst ja das Problem genau aus, weil die pdf-Dateien mit dem Reader und nicht mehr mit Edge geladen werden.

Der aktuelle DC ist installiert, das hat mir die Schulverwaltung auch geraten. Aber unsere Software wird eigentlich automatisch immer aktualisiert, haben da so ein Hintergrundprogramm unseres IT-Dienstleisters am Laufen.

Das mit Javascript kann ich mal kontrollieren, nur erklärt es nicht, warum es bei den einen Formularen geht und bei den anderen nicht, wo doch alle mit der gleichen Software erstellt worden sein sollen.

bei Antwort benachrichtigen