Bei mir war es genau andersrum. FF ging nicht mehr, AddOns und Plugins liefen nicht mehr. Also FF deinstalliert. Nur eine neue Installation wurde nicht zugelassen, da kam immer das Fenster in etwa: "Schließen Sie FF von Installation". Bitte? der war deinstalliert (MS nicht CC-Cleaner). Es waren also noch Reste im rechner, die weg müssen um eine Neuinstallation zuzulassen. Dabei hat mir CC-Cleaner gut geholfen, weil ich die Einträge in der Regitry nicht kenne, die FF hinterlässt. Zack mit Cleaner gelöscht und schon war eine Neuinstallation möglich. Mehr kann ich nicht erklären. Das war übrigens auch bei manch anderen Programmen so. Win-Bordmittel löscht oder findet eben nicht alles, was zu eine sauberen Deinstallation gehört. meit bleibt die Registry, wie sie ist. Find ich nicht gut, solch Altmüll in der Registry. Besonders schlimm finde ich da bei Irgendwelchen sogenannten Sicherheitsprogrammen, die kriegt man fast garnicht weg, übel. Wie soll ich etwas löschen, wenn ich die Orte der Einträge und die Reste, Dateinamen nicht finde?
Nichts für ungut, ich bin kein Computerspezialist und möchte einfachst Programme nutzen. BS ist mir egal. aber denau da passieren die unmöglichsten Dinge im Hintergrund.
All das habe ich nicht, wenn ein Rechner nicht am Netz ist und die Ursprungskonfiguration nicht verändert wird. CC-Cleaner findet da in 100 Jahren nichts.
Die Ursache sind nach meiner laienhaften Erfahrung automatische Updats und üble Programminstallationen, denn alles kommt aus dem Netz. Eine eindeutige Prüfung der Programme kann ich einfach nicht. z.B. Brauchte ich nur einen Viewer, der installiert ohne Vorwrnung leich mal komische Suchmaschinen und Browsereinträge und telefoniert heftig nachhause.