Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Analoges Audiosignal aus DVB-C-Receiver abgreifen

FlorianHB / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

stehe vor folgender Aufgabe: mein TV-Kabelempfang über einen externen DVB-C-Receiver mit Scartbuchse bietet auch eine Vielzahl von Radioprogrammen. Diese möchte ich über die vorhandene analoge Stereoanlage wiedergeben, ohne dass der Fernseher immer eingeschaltet sein muss.

Da der Audio-Verstärker klassisch über Audio-Cinch-Buchsen angesteuert wird, bräuchte ich einen Adapter, der das Audiosignal aus der Scartbuchse abgreift und auf Cinch-Anschlüssen ausgibt. Der Adapter muss aber zusätzlich auch Scart ausgeben, da der Fernseher noch auf Scart angewiesen ist (hat noch keinen HDMI-Eingang).

Diese Lösung würde sich im Prinzip auch eignen, um den Fernsehton auszugeben - allerdings kommt es mir darauf nicht primär an. Die Lautsprecher des Fernsehers sollen beim TV-Schauen weiterhin funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 FlorianHB „Analoges Audiosignal aus DVB-C-Receiver abgreifen“
Optionen

Hi!

Andere Ausgänge außer SCART und HDMI bietet der DVB-C-Receiver nicht an? Sollte es sich um einen älteren TV-Receiver handeln, würde ich da noch andere Ausgänge erwarten.

Adapterlösungen die Stereo-Cinch an SCART ("Out"-Beschaltung) bieten, müssten dann das AV-Signal per SVHS-Kabel oder Composite-Signal (Gelbes Kabel) an das TV weiterleiten, wo man dann einen zweiten Adapter (zurück auf SCART in "IN"-Beschaltung) benötigen würde. Das Ton-Signal wird dann üblicherweise als Stereo-Cinch zugeführt. Wie das Signal dann bei zwei Y-Weichen im Ton-Kabl aussieht, weiß ich nicht. Sowas habe ich nie ausprobiert oder irgendwo in der Praxis gesehen. Ich würde das vermeiden (wenn man gleichzeitig den Ton zur Anlage und zum TV führen will).

Meine Lösung war eigentlich immer den Ton digital aus dem TV-Receiver an den AV-Receiver zu geben. Dann kann das TV-Signal unverändert bleiben. (Meine älteren Geräte boten bzw. bieten die entsprechenden Ein- und Ausgänge.)

Gibt es da nichts in diese Richtung an den vorhandenen Geräten? Wenn wir da nach anderen Möglichkeiten suchen sollen, brauchen wir aber Hersteller und Modellbezeichnung der drei Beteiligten Geräte (TV, Stereo-Anlage und DVB-C-Receiver).
Evtl. gibt es andere Adapterlösungen, die sich als Alternative anbieten (ich denke z.B. an digitaler Ton auf analoges Cinch).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen