Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Analoges Audiosignal aus DVB-C-Receiver abgreifen

FlorianHB / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

stehe vor folgender Aufgabe: mein TV-Kabelempfang über einen externen DVB-C-Receiver mit Scartbuchse bietet auch eine Vielzahl von Radioprogrammen. Diese möchte ich über die vorhandene analoge Stereoanlage wiedergeben, ohne dass der Fernseher immer eingeschaltet sein muss.

Da der Audio-Verstärker klassisch über Audio-Cinch-Buchsen angesteuert wird, bräuchte ich einen Adapter, der das Audiosignal aus der Scartbuchse abgreift und auf Cinch-Anschlüssen ausgibt. Der Adapter muss aber zusätzlich auch Scart ausgeben, da der Fernseher noch auf Scart angewiesen ist (hat noch keinen HDMI-Eingang).

Diese Lösung würde sich im Prinzip auch eignen, um den Fernsehton auszugeben - allerdings kommt es mir darauf nicht primär an. Die Lautsprecher des Fernsehers sollen beim TV-Schauen weiterhin funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen