Es wird verweigert, weil die Partition GPT ist.
Häh? GPT ist die Partitionstabelle für die gesamte Festplatte und nicht für eine Partition. Jede Festplatte startet entweder über MBR oder über GPT, und die einzelnen Partitionen kannst Du dann nach Lust und Laune anlegen und mit NTFS oder einem anderen Format formatieren. Win10 z. B. legt bei der Installation automatisch eine kleine systemreservierte FAT32-Partition an, obwohl NTFS eigentlich heute die Standardformatierung ist und FAT32 die NTFS-Partitionen gar nicht lesen kann. Jetzt frag' mich aber bitte nicht, wozu diese kleine FAT32-Partition gut ist. Wenn da nach gelungener Installation auf der Festplatte irgendwelche Mini-Partitionen oder ungenutzen Räume sind, die Windows automatisch fabriziert hat, das geht Laien wie Dich und mich nichts an!
Dein neuer PC hat mit Sicherheit ein UEFI-System, und auf UEFI lässt sich Win10 nur auf einer GPT- Festplatte installieren. Dass Win10 nicht auf eine GPT-Platte will, ist deshalb völlig ausgeschlossen.
Irgendwie kommst Du mir vor wie jemand, der sich ein neues Auto kauft und dann, anstatt damit zu fahren, erst mal den Motor auseinander nimmt und guckt, ob sein alter Auspuff da noch dran passt. Hättest Du nicht mit Deinem heißgeliebten Acronis pausen -, sinn - und ahnungslos 'rumgebackupt und 'rumrecovert (schönes deutsch, nicht?), dann wäre jetzt auch Deine Recovery noch da, wo sie hingehört, Du könntest Windows jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurück setzen und alles wäre gut.