Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

DVB-T-2 Störung durch LTE ?

weissnix2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

In unserer Küche hängt ein älterer kleiner Billig-TV (Telefunken L22F137D2), der sein Bild über einen DVB-T-2-Receiver (Xoro 8720 HD) bekommt. Obwohl die Zimmerantenne (Außenantenne bautechnisch nicht möglich) nur Signalstärken von rund 50-60 % liefert, hatten wir bis vor ein paar Wochen einwandfreien Empfang auf allen Kanälen - keine Klötzchen, Bild und Ton stabil. Seit einiger Zeit fällt jedoch beim Umschalten immer wieder mal der Ton aus - schaltet man den Receiver dann aus und wieder ein, ist auch der Ton wieder da. 

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich folgendes gemacht:

1. Smartphone und Drahtlos-DECT-Telefon aus dem Raum entfernt, Mikrowelle und Kaffeautomat ausgestöpselt - Fehler bleibt.

2. Receiver durch Leihgerät vom Nachbarn ersetzt, HDMI-Kabel und Antenne ausgetauscht - Fehler bleibt.

3. - und jetzt kommt's: TV-Gerät durch meinen PC-Monitor ersetzt: astreiner störungsfreier Empfang trotz geringer Signalstärke.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der (bei mir schwache)  DVBT2-Empfang durch (bei mir starke) LTE-Funksignale gestört werden kann. Als Laie vermute ich aber eher, dass da irgendwas im TV-Gerät nicht richtig abgeschirmt ist und Funkstörungen zulässt, denn mit einem PC-Monitor geht ja alles einwandfrei. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip, was ich sonst noch machen könnte?      

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 swiftgoon „würde ich auch vermuten. Hilft dir zwar nicht weiter aber als Info: Bei mir verursacht das FRITZ! Fon C4 ähnliche ...“
Optionen
Hilft dir zwar nicht weiter aber als Info:

Trotzdem danke! Auf die Idee mit dem Fritzfon war ich auch schon gekommen, das hatte ich entfernt. Vorhin habe ich das Antennenkabel verlängert (natürlich mit einem geschirmten Kabel) und die Antenne (Oehlbach Scope Max, aktiv, mit regelbarem Verstärker und LTE-Filter) nach draußen gestellt, Ergebnis: Signalstärke 80 %, Signalqualität 100 %, aber trotzdem Tonausfall beim Senderwechsel. Weil mit einem PC-Monitor ja selbst bei geringerer Signalstärke alles bestens läuft, muss es am Fernseher liegen. Wieso? Keine Ahnung, denn wenn ich den an meine SAT-Anlage im Wohnzimmer anklemme, läuft er einwandfrei. Irgendwie scheint er den DVBT-2-Receiver nicht mehr zu mögen.....  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen