In unserer Küche hängt ein älterer kleiner Billig-TV (Telefunken L22F137D2), der sein Bild über einen DVB-T-2-Receiver (Xoro 8720 HD) bekommt. Obwohl die Zimmerantenne (Außenantenne bautechnisch nicht möglich) nur Signalstärken von rund 50-60 % liefert, hatten wir bis vor ein paar Wochen einwandfreien Empfang auf allen Kanälen - keine Klötzchen, Bild und Ton stabil. Seit einiger Zeit fällt jedoch beim Umschalten immer wieder mal der Ton aus - schaltet man den Receiver dann aus und wieder ein, ist auch der Ton wieder da.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich folgendes gemacht:
1. Smartphone und Drahtlos-DECT-Telefon aus dem Raum entfernt, Mikrowelle und Kaffeautomat ausgestöpselt - Fehler bleibt.
2. Receiver durch Leihgerät vom Nachbarn ersetzt, HDMI-Kabel und Antenne ausgetauscht - Fehler bleibt.
3. - und jetzt kommt's: TV-Gerät durch meinen PC-Monitor ersetzt: astreiner störungsfreier Empfang trotz geringer Signalstärke.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der (bei mir schwache) DVBT2-Empfang durch (bei mir starke) LTE-Funksignale gestört werden kann. Als Laie vermute ich aber eher, dass da irgendwas im TV-Gerät nicht richtig abgeschirmt ist und Funkstörungen zulässt, denn mit einem PC-Monitor geht ja alles einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip, was ich sonst noch machen könnte?