Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Raspi 3 Model B+ startet nicht

aldigator / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

hat schon eine(r) den neuen Raspi Modell 3 B+ gestartet? Ich habe folgendes Problem damit. Wenn ich den boote, kriege ich  gerade mal einen schönen bunten Bildschirm  zu sehen, dazu rechts oben in der Ecke ein "Blitz"-Zeichen ganz gleich welche Karte ich reinstecke bzw., welche Software ich booten will.

Ich habe allerdings schon mal ein ähnliches Problem gehabt, damals, als ich vom Ur-Raspi auf Raspi 2 umgestiegen bin. Gelöst habe ich das damals durch ein stärkeres Netzteil. Inzwischen habe ich außerdem noch zwei Raspi 3 Model B (ohne +) in Betrieb und alle funzen mit gleichen Stromversorgung wie das Model 2. Kann das sein, dass der 3 B+ noch mehr Strom braucht (darauf könnte das "Blitz"Zeichen (s.o.) hinweisen.

Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, immerhin habe ich 3 verschiedene Netzteile ausprobiert. Das Eregebnis war jedesmal dasselbe

Wie gesagt, schreibt mir mal bitte, wie man dieses Modell zum Laufen bringt.

Vielen Dank im Voraus,

Schöne Grüße aus Osthessen,

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_327249 „Hallo, 4x blinken bedeutet glaube ich, er findet irgend eine Startdatei nicht. Probier es mal mit Win32Diskimager die ISO ...“
Optionen

Hi Gertl,

Heute hab ich den Raspi endlich zum Laufen gebracht. Ich bin genauso vorgegangen, wie du es empfohlen hattest, d.h. Raspi Stretch per Win32 Diskimager auf den Chip gebracht. Es lag also doch nicht unbedingt an der Stromversorgung (d.h. ich werde das demnächst mal mit anderen NT's testen). Mir ist nach wie vor schleierhaft, wieso die anderen OSse nicht starten wollen. Es ist sicher möglich, dass ich die alle mit NOOBS installiert habe. Muss ich auch mal bei passender Gelegenheit überprüfen.

Meine Kamera scheint auch zu funktionieren. Sie liefert aber nur ein sehr kurzes Filmchen (allerdings per Kommandozeilen befehl) MOTION hab ich noch nicht probiert.

Also, wie gesagt, Danke für deine Hilfe, ohne die wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am rumdoktern.

Wegen der Kamera melde ich mich demnächst auch noch mal.

Jetzt erst  mal

Tschüß,

Dirk

schöne Woche noch (bei Superwetter draußen)

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen