Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Open Suse Linux startet nur noch in den emergency mode

Stevie7 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Open Suse (Tumbleweed) startet nur noch in den emergengy modus. Zuletzt hatte ich über den Partitionierer eine neue Festplatte partitioniert. Anschließend ist die Fehlermeldung "efi-bootloader" nicht gefunden aufgetreten. Ich hatte dann über die Konsole yast gestartet und den bootloader neu in Grub2 getauscht. Jedefalls kommt die Fehlermeldung jetzt nicht mehr. Aber der Rechner bootet trotzdem nur in den emergency mode.

Zwei der Fehlermeldungen, die journalctl -xb

ausgibt sind:

systemd-vvconsole-setup[273]: /usr/bin/loadkeys failed with exit status 1

systemd[1]: Failed to start Virtual Console

Bootversuche aus dem emergency modus (init 5, systemctl default oder ctrl+D) waren leider nicht erfolgreich.

Für sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank & beste Grüße,

Stevie

System:

Open Suse Tumbleweed x64

Kernel 4.16.3-1

KDE

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 fakiauso „Wenn es über die Bordmittel nicht funktioniert, dann wäre Super Grub Disk noch eine Option. Laden und lesen kannst Du ...“
Optionen

vielen Dank für Deine Antwort!

Also ich habe alles probiert, was du vorgeschlagen hast. Zusätzlich habe ich noch probiert den Bootloader zu modifizieren und die Parameter anzupassen. Leider ohne Erfolg. Bei sudo update-grub kam das ich keine valide EFI-Bootpartition / kein EFI Fallback.

Auch SuperGrub hatte nichts geholfen. Nun habe ich das System neu aufgesetzt und es läuft wieder.

Vielen herzlichen Dank Dir & Violetta für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Stevie

bei Antwort benachrichtigen