Off Topic 20.126 Themen, 223.299 Beiträge

Warum kein GPS in Flugzeugen?

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein paar Mayday-Reportagen geschaut und gesehen, dass die Geschwindigkeits- und Höhenbestimmung immer mal wieder für Probleme oder Abstürze gesorgt hat. Es wird ein System aus Pitot-Rohen verwendet, welche vereisen oder verstopfen können. Auch funktionierte teils die Höhenanzeige nicht. Da frage ich mich doch, warum in Gottes Namen wird kein GPS eingesetzt? Wenigstens als Notlösung... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Weil man mit GPS nur Ground Speed (GS) und nicht True Airspeed (TAS) und den Luftdruck messen kann!

"Für ein Flugzeug ist nicht einfach nur die Ground Speed (GS) von Bedeutung. Ob ein Flugzeug fliegen kann oder nicht hängt nämlich nur von der Geschwindigkeit des Flugzeugs gegenüber der umgebenden Luft, der sog. True Airspeed (TAS), und der Luftdichte ab. Je dünner die Luft, also je höher das Flugzeug fliegt, umso schneller muss es sich durch die Luft bewegen, also umso grösser muss die TAS sein, damit das Flugzeug den benötigten Auftrieb erhält."

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Fluggeschwindigkeiten%2C+IAS%2C+TAS%2C+EAS%2C+CAS%2C+Mach

Nur mit GPS gesteuerte Flugzeuge würden reihenweise abstürzen, außer Sie haben sehr gute Piloten!

Der normale Pilot verläßt sich aber auf seine Instumente und das Handbuch und jenau deshalb gabs und gibts die Abstürze bei vereistem oder defektem Pitotrohr.

Zudem setzt fast jedes größere Flugzeug GPS natürlich ein!

bei Antwort benachrichtigen