Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Warum kein GPS in Flugzeugen?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein paar Mayday-Reportagen geschaut und gesehen, dass die Geschwindigkeits- und Höhenbestimmung immer mal wieder für Probleme oder Abstürze gesorgt hat. Es wird ein System aus Pitot-Rohen verwendet, welche vereisen oder verstopfen können. Auch funktionierte teils die Höhenanzeige nicht. Da frage ich mich doch, warum in Gottes Namen wird kein GPS eingesetzt? Wenigstens als Notlösung... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Hi!

Ich weiß nicht, ob die Frage so beantwortet werden kann. Es ist nämlich so, dass es die GPS Verfolgung von Flugzeugen gibt:
https://en.wikipedia.org/wiki/GPS_aircraft_tracking

Ich denke, das Problem liegt hier in der Sendung: die stellt Abstürze dar/nach, die teilweise Jahrzehnte alt sind. Da sind durchaus Fälle darunter, die aus der Zeit stammen, als GPS noch nicht genutzt wurde (ich würde auf alles vor 1980 tippen).
Dann weiß ich nicht (und der Wikipedia-Artikel gibt dazu nichts her), ob diese GPS-Tracking Dienste inzwischen Pflicht sind und falls ja, seit wann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Ich weiß nicht, ob die Frage so beantwortet werden kann. Es ist nämlich so, dass es die GPS Verfolgung von Flugzeugen ...“
Optionen

Sorry, da hätte ich doch mal googeln können.

Der Grund ist: GPS kann nur die Bodengeschwindigkeit korrekt wiedergeben. Ein Flugzeug braucht die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Anscheinend wird heute aber für andere Parameter schon teilweise auch GPS benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Weil man mit GPS nur Ground Speed (GS) und nicht True Airspeed (TAS) und den Luftdruck messen kann!

"Für ein Flugzeug ist nicht einfach nur die Ground Speed (GS) von Bedeutung. Ob ein Flugzeug fliegen kann oder nicht hängt nämlich nur von der Geschwindigkeit des Flugzeugs gegenüber der umgebenden Luft, der sog. True Airspeed (TAS), und der Luftdichte ab. Je dünner die Luft, also je höher das Flugzeug fliegt, umso schneller muss es sich durch die Luft bewegen, also umso grösser muss die TAS sein, damit das Flugzeug den benötigten Auftrieb erhält."

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Fluggeschwindigkeiten%2C+IAS%2C+TAS%2C+EAS%2C+CAS%2C+Mach

Nur mit GPS gesteuerte Flugzeuge würden reihenweise abstürzen, außer Sie haben sehr gute Piloten!

Der normale Pilot verläßt sich aber auf seine Instumente und das Handbuch und jenau deshalb gabs und gibts die Abstürze bei vereistem oder defektem Pitotrohr.

Zudem setzt fast jedes größere Flugzeug GPS natürlich ein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Ich sehe gerade den Piloten vor mir, wie er mit einem (im Cockpit vermutlich nicht erlaubten) digitalen Steichelzoo sitzt und dann für den Wartungsservice raus haut, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Flugzeugs um soundsoviel abweicht laut GPS-Messung;-)

Wobei die relative Geschwindigkeit des Vogels im Verhältnis zur Erde sogar stimmen dürfte, gemessen wird schliesslich von mehreren Satelliten aus.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/4423/wie-misst-ein-flugzeug-die-windgeschwindigkeit/

GPS wird dabei sogar mit genutzt, aber nicht als alleinige Messmethode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit#Geschwindigkeit_relativ_zum_Boden_(Groundspeed)

Schon aus Gründen der Sicherheit wird im Luftverkehr wie anderswo immer mit mehreren und auch redundanten Systemen gearbeitet, falls eines mal ausfällt. Von daher wäre ein alleiniges Nutzen von GPS auch aussen vor.

bei Antwort benachrichtigen