Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

WORD 2002 Wie einrichten, so dass nur eine Seite sichtbar ist?

kugelkolibri / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe meine Daten mit Windows Easytransfer auf einen neuen PC umgezogen. Seitdem zeigt mein WORD-2002-Programm die erste Seite immer auf der linken Seite an und bei zwei und mehr Seiten sind zwei Seiten nebeneinander zu sehen. Das macht er auch mit Dateien, die auf dem bisherigen PC geschrieben und dort als Folgeseiten (Scroll) angezeigt wurden. Wie kann ich WORD so einstellen, dass es wieder nur eine Seite mittig anzeigt und anderen erst beim runterscrollen?

Ich hatte gehofft, dass es die Einstellungen aus den alten Dokumenten übernimmt, was aber leider nicht klappt. Nur wenn ich den Zoom auf 77% stelle, habe ich nur eine Seite mittig auf dem Bildschirm. Ist aber etwas klein. In den Einstellungen und bei Seite einrichten bin ich nicht fündig geworden. Dann dachte ich mir, ich könnte eventuell die normal.dot vom alten PC übertragen (den gibt es immer noch), aber ich habe die Ratschläge und Hinweise die ich mir googeln konnte ehrlich gesagt nicht verstanden bzw. nicht umsetzen können.

Das Betriebssystem ist beim alten und neuen PC gleich (Windows 7 pro 64bit). Beim WORD kann es sein, dass ich eine andere InstallationsDVD verwendet habe, weil ich mehrere besitze, aber es handelt sich immer um Workssuite 2004 mit WORD 2002. Word ist aktiviert und alle Updates sind installiert.

Ich weiß, es ist eine Uraltversion, aber ich brauche sie nur zum Briefeschreiben und für eigene Texte. So kann ich meine bisherigen Vorlagen weiterverwenden und muss mich nicht an neue Formatierungen gewöhnen bzw. die alten Vorlagen umstellen.

Viele Grüße kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 kugelkolibri „WORD 2002 Wie einrichten, so dass nur eine Seite sichtbar ist?“
Optionen

Passe einfach die Breite des Fensters von Word für das geöffnete Dokument an, wenn der Zoomfaktor zum Lesen angepasst ist.

Falls Word den ganzen Bildschirm einnimmt, rechts oben bei den drei kleinen Buttons auf den in der Mitte -mit den zwei kleinen Fenstern drin- klicken. Sonst gleich der nächste Schritt.
Mit der Maus zum rechten Rand des Word-Fensters gehen, bis der Mauszeiger zum Doppelpfeil wird.
Linke Maustaste drücken und halten und die Maus nach links ziehen, bis die Fenterbreite passt.

Dieses Dokument speichern und Word schließen.

Beim nächsten Start von Word wird das Fenster wie zuletzt geöffnet.

Im Menü Ansicht oder links unten im Word-Fenster kann die Ansicht ausgewählt werden,  Normal, Weblayout oder Seitenlayout.
In der Normalansicht werden keine Ränder angezeigt, auch wenn der Text am Rand umgebrochen wird.

Hier mal zwei Ansichten von dem gleichen Dokument von sieben Seiten, das als Beispie nur mit Zeilenumbruch gefüllt ist. Die Fenster sind gleich breit, was ja an den Symbolleisten zu sehen ist. (Die Leisten der Makro-Symbole sind nicht extra ausgeblendet)
Der Zoomfaktor ist verschieden, was ja der Grund ist, weshalb beim Zoomfaktor 120% das Dokument bei Dir nicht mehr zweiseitig nebeneinander angezeigt wird.

Und jetzt das Dokument im gleichen Fenster mit 100% Zoom:

In der Normalansicht sind die grauen Ränder auch weiß, was natürlich auch passiert, wenn die Fensterbreite kleiner ist.

Und besonders wichtig: Word benutzt die letzte benutzte Fenstergröße (wie das auch andere Programme wie Firefox z.B. machen) beim nächsten Öffnen.

Und für jedes Dokument wird beim wieder Öffnen die letzte Ansicht und der letzte Zoomfaktor verwendet. Da kann es natürlich passieren, dass es bei einem anderen Dokument nicht ganz zum Fenster passt.

Das und nichts weiter ist es.

Bei mir klappt das jedenfalls so und nicht anders, egal mit welchem Bildschirm ich da arbeite.
Ich habe auch in den Optionen nichts gefunden, was die Fenstergröße von Word immer auf die gesamte Bildschirmgröße festlegt.
Wenn das Anpassen wie beschrieben nicht hilft, werde ich noch mal nachforschen.

Gruß,
Anne mit Word XP

bei Antwort benachrichtigen