Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Support ab sofort eingestellt...

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

...somit werden auch keine akuten Sicherheitslücken mehr gefixt. Die Gretchenfrage für alle Anwender ist: trotzdem behalten oder auf ein aktuelleres Gerät umsteigen? Die erstere nachhaltigere Idee dürfte zwangsläufig ins Wanken geraten, sobald ein neuer Spectre oder Meltdown im Anmarsch ist – was man schlimmstenfalls erst erfährt, wenn es zu spät ist.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint: Drei Jahre Support sind eindeutig zu kurz. Schon Apples fünf Jahre finde ich nicht berauschend. In einer Zeit, wo jedermann bei jeder Gelegenheit von "Nachhaltigkeit" schwadroniert, ist das kein Ruhmesblatt für die Hersteller.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fäntli Olaf19 „Ja, bedauerlicherweise in einer Zeit, in der der Begriff Nachhaltigkeit den Mainstream des IT-politischen Diskurses lange ...“
Optionen
Zwar zwei Jahre länger als beim Galaxy, aber immer noch zu früh. Das Gerät ist ja nach wie vor nicht schlecht...

Genau das ist das Dilemma. Hardware Top, Software Flop. Dies gilt meiner Meinung nach für Samsung noch mehr als für Apple. Immerhin ist ein Support über 5 Jahre aus Sicht der Nachhaltigkeit eine erhebliche Verbesserung. Wenn nur schon das alle Anbieter bieten würden wäre schon einiges erreicht.

Grundsätzlich ist die Updatepolitik von Samsung absolut unterirdisch. Am Beispiel S8: Es wird jetzt Oreo (8.0, nicht mal 8.1) ausgerollt, das Project Treble wird aber nicht unterstützt. Eine bedeutend bessere Updatepolitik bei der Software würde erheblich mehr bringen als alle Jahre ein neues "Flagschiff" mit Pseudoneuerungen. Ich persönlich wäre sogar bereit für längeren Support zu bezahlen.

Mein grösster Flop diesbezüglich ist das K-Zoom, das bekam nicht einmal das versprochene Update auf Android 5.0. Samsung lässt grüssen. Die Kamera finde ich heute noch super, da hat die Kamera vom S7 nichts zu melden. Auch nicht mit dem originalen Betriebssystem. Dies wiederspiegelt zwar nicht die Testberichte, aber das sind ja eh nur Marketinginstrumente. Die Erfahrungen mit diesem Gerät haben bei mir z.B. dazu geführt das ich keine neuen Geräte mehr kaufe. Nur noch gebrauchte die Custom-Rom unterstützen.

Meine persönliches Top Gerät ist das Galaxy Tab 2 aus dem Jahre 2012. Dies habe ich im Jahre 2015 für 50€ von Privat gekauft. Läuft heute noch einwandfrei mit LineageOS 13 (Android 6) und erhält noch Sicherheitsupdates. Private können offensichtlich was Milliardenkonzerne nicht auf die Reihe kriegen...

bei Antwort benachrichtigen