Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Betr.: DaVinci Resolve Video/Audio-Schnittsoftware

siegmar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe die Free-Version von obiger Software in Mint18.3 installiert.

So weit so gut. Wenn ich eine MP4 Video-Datei in die Timeline legen will, so wird diese nicht in die VIDEO-Line gelegt, sondern in die AUDIO-Line. Dabei fällt mir auf , dass, obwohl die Video-Dateien, die ich bearbeiten will, mit MP4 enden, vom Programm als eine Audio-Datei AAC erkannt werden. Die Eigenschaften der Datei lauten jedoch richtig als Datei.mp4, darunter wird aber AUDIO-Codec: AAC  angezeigt, obwohl keine Audiospur vorhanden ist. Wenn ich eine MP3-Datei in die AUDIO-Line legen möchte, so wird diese nicht angenommen. Bilder(hier: png) kann man in die Video-Line legen und bearbeiten.

Kann mir jemand den Grund nennen? Ist da evtl. in den Project-Settings eine bestimmte Eingabe  von Nöten? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Abhilfe schaffen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
siegmar fakiauso „Naja - MP4 ist ja ein Container und eventuell fehlen da Codecs, da diese unter Mint 18 nicht mehr automatisch installiert ...“
Optionen

@fakiauso

Vielen Dank für den TIpp.

Die Codecs hatte ich gleich nach der Installation von Mint18.3 nachinstalliert. Die ugly und bad-Pakete sind installiert.  Was mir auffällt ist, dass  parole  die Datei gstreamer1.0-libav und -plugins-bad-faad moniert und installieren möchte, obwohl beide Dateien installiert sind. Die libav ist dabei mit einem Ausrufungszeichen gekennzeichnet.  Liegt hier der Hase im Pfeffer?

Da ich im Moment auch nicht weiter weiß, ist wohl eine weitere Suche nach dem Übeltäter angesagt.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen