Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Betr.: DaVinci Resolve Video/Audio-Schnittsoftware

siegmar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe die Free-Version von obiger Software in Mint18.3 installiert.

So weit so gut. Wenn ich eine MP4 Video-Datei in die Timeline legen will, so wird diese nicht in die VIDEO-Line gelegt, sondern in die AUDIO-Line. Dabei fällt mir auf , dass, obwohl die Video-Dateien, die ich bearbeiten will, mit MP4 enden, vom Programm als eine Audio-Datei AAC erkannt werden. Die Eigenschaften der Datei lauten jedoch richtig als Datei.mp4, darunter wird aber AUDIO-Codec: AAC  angezeigt, obwohl keine Audiospur vorhanden ist. Wenn ich eine MP3-Datei in die AUDIO-Line legen möchte, so wird diese nicht angenommen. Bilder(hier: png) kann man in die Video-Line legen und bearbeiten.

Kann mir jemand den Grund nennen? Ist da evtl. in den Project-Settings eine bestimmte Eingabe  von Nöten? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Abhilfe schaffen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso siegmar „Betr.: DaVinci Resolve Video/Audio-Schnittsoftware“
Optionen

Naja - MP4 ist ja ein Container und eventuell fehlen da Codecs, da diese unter Mint 18 nicht mehr automatisch installiert werden.

Kann gut sein, wenn die Pakete mit bad und ugly drin sind, dass es dann läuft.

PS. Ich schiebe das mal auf´s Linux-Brett, wenn es recht ist. Mir scheint die Ursache da eher in Mint statt im Programm zu liegen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen