Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

LAN Drucker einbinden

gelöscht_327366 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bevor ich einen zwölf Jahre alten Thread auspacke und dann missverständliche Antworten kommen (siehe hier https://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2006/welchen-treiber-installieren-pcl-pcl6-oder-postscript-538167377.html ), starte ich mal besser einen neuen Thread.

Ich habe seit gestern einen neuen Drucker. Der alte versagte mir nach nur zwei Jahren den Dienst. Momentan habe ich den Drucker, einen OKI C332DN, noch über USB angeschlossen, werde ihn aber in den kommenden Tagen über das Netzwerk einbinden.

Ist da irgendwas zu beachten?

Bei der Treiberinstallation hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Treibern, PS, PCLXL und PCL5, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. (siehe http://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/colour/46403102/

Wenn ich das richtig interpretiere haben die verschiedenen Treiber nur etwas mit der Verarbeitung der Daten zu tun die vom Computer an den Drucker gesendet werden. Schlussendlich dann auch was mit der Druckqualität. Aber unabhängig davon ob das nun über LAN oder USB betrieben wird, richtig?

Für das Smartphone und den Laptop, von welchen ich den Drucker dann ansteuern wollte, genügt eine App. Bzw. für den Laptop dann nochmal die Treiber(?)

Ich hatte noch eine ergänzende Frage. Die is aber im Moment weg. Wie dem auch sei.

Viele Grüße

Mathias

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327366 „LAN Drucker einbinden“
Optionen

Du kennst dich mit der Netzwerk und Druckerkonfiguration aus???

Einfach nur den Treiber installieren kannst du da natürlich per LAN knicken und das läuft nur per USB so.

Hast du die da mitgelieferte Treiber CD?

Damit ist die Einrichtung als LAN Netzwerkdrucker kinderleicht, wenn der Drucker per LAN am Router hängt und du kannst auch fast ahnungsfrei sein (bei der Netzwerk und Druckerkonfiguration)!

http://www.giga.de/extra/drucker/tipps/netzwerkdrucker-einrichten-so-gehts-windows-10-7-8/

läuft nämlich nicht so selten nicht, man muß da normalerweise mindestens die per DHCP vom Router vergebene Drucker IP-Adresse kennen und das hat auch noch andere Nachteile (keine Toneranzeigen z.B.).

Ich würde da übrigens den PCLXL-Treiber nehmen und den sollte dir die Treiber CD bei der LAN Druckereinrichtung auch anbieten.

Übrigens solltest du bei dem Teil eher keine Fremdpatronen nehmen, wenn du die Kiste nicht sehr frühzeitig entsorgen willst!

bei Antwort benachrichtigen