Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

LAN Drucker einbinden

gelöscht_327366 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bevor ich einen zwölf Jahre alten Thread auspacke und dann missverständliche Antworten kommen (siehe hier https://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2006/welchen-treiber-installieren-pcl-pcl6-oder-postscript-538167377.html ), starte ich mal besser einen neuen Thread.

Ich habe seit gestern einen neuen Drucker. Der alte versagte mir nach nur zwei Jahren den Dienst. Momentan habe ich den Drucker, einen OKI C332DN, noch über USB angeschlossen, werde ihn aber in den kommenden Tagen über das Netzwerk einbinden.

Ist da irgendwas zu beachten?

Bei der Treiberinstallation hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Treibern, PS, PCLXL und PCL5, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. (siehe http://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/colour/46403102/

Wenn ich das richtig interpretiere haben die verschiedenen Treiber nur etwas mit der Verarbeitung der Daten zu tun die vom Computer an den Drucker gesendet werden. Schlussendlich dann auch was mit der Druckqualität. Aber unabhängig davon ob das nun über LAN oder USB betrieben wird, richtig?

Für das Smartphone und den Laptop, von welchen ich den Drucker dann ansteuern wollte, genügt eine App. Bzw. für den Laptop dann nochmal die Treiber(?)

Ich hatte noch eine ergänzende Frage. Die is aber im Moment weg. Wie dem auch sei.

Viele Grüße

Mathias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327366 „LAN Drucker einbinden“
Optionen
Momentan habe ich den Drucker, einen OKI C332DN, noch über USB angeschlossen, werde ihn aber in den kommenden Tagen über das Netzwerk einbinden. Ist da irgendwas zu beachten?


Wird das Ding per LAN oder WLAN eingebunden und hängt der Drucker dann am Router oder einem Switch?

Idealerweise vergibst Du eine feste IP, wobei die Dinger i.d.R. automatisch gefunden werden. Wie das speziell auch bei WLAN läuft, kannst Du dabei hier nachlesen.

Bei der Treiberinstallation hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Treibern, PS, PCLXL und PCL5, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.


Den Link zum Treiber hast Du ja bereits gefunden, insofern würde ich jetzt einfach den PCLXL nehmen, den Dir vermutlich auch Windows(?) bei der Installation anbieten dürfte.

PCL und PS sind eher Universaltreiber, die die ein generelles Funktionieren verschiedener Geräte über diese Protokolle anbieten, meist jedoch nicht so viel Funktionsumfang anbieten wie der spezielle Gerätetreiber, um das mal auf ein zwar nicht korektes, aber verständliches Niveau herunterzubrechen.

Unter Linux müsstest Du dann ggf. noch die PPD-Datei in Deine CUPS-Datenbank einkopieren, wenn das Teil nicht automatisch eingebunden und erkannt wird. Da der Drucker jedoch PS- und PCL-fähig ist, dürfte dem sehr wahrscheinlich so sein.

Für das Smartphone und den Laptop, von welchen ich den Drucker dann ansteuern wollte, genügt eine App. Bzw. für den Laptop dann nochmal die Treiber(?)


Für´s Laptop nimmst Du genauso den jeweiligen Treiber für das dort installierte Betriebssystem. Für das Smartphone dann halt entweder MobilePrint für Android oder für iOS.

Für PC/Laptop und WIndows wäre evtl. der Web Driver Installer noch interessant, aber der scheint mir für Deine Variante etwas überdimensioniert. Da genügt m.E. der Treiberdownload auf Stick und dessen Installieren sowie das Herunterladen der jeweils nötigen Apps.

Ich hatte noch eine ergänzende Frage. Die is aber im Moment weg.


Die kommt wieder, erklärt sich von selbst oder war dann nicht so wichtig;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Wird das Ding per LAN oder WLAN eingebunden und hängt der Drucker dann am Router oder einem Switch? Idealerweise vergibst ...“
Optionen

(Optional) Wireless LAN (IEEE802.11a/b/g/n)

http://www.oki.com/de/printing/products/colour/a4/c300series/c332dn/specifications/#C332dn/

und bei seiner Kiste fast absolut sicher nicht vorhanden...

https://geizhals.de/oki-c332dn-46403102-a1525581.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327366 „LAN Drucker einbinden“
Optionen

Du kennst dich mit der Netzwerk und Druckerkonfiguration aus???

Einfach nur den Treiber installieren kannst du da natürlich per LAN knicken und das läuft nur per USB so.

Hast du die da mitgelieferte Treiber CD?

Damit ist die Einrichtung als LAN Netzwerkdrucker kinderleicht, wenn der Drucker per LAN am Router hängt und du kannst auch fast ahnungsfrei sein (bei der Netzwerk und Druckerkonfiguration)!

http://www.giga.de/extra/drucker/tipps/netzwerkdrucker-einrichten-so-gehts-windows-10-7-8/

läuft nämlich nicht so selten nicht, man muß da normalerweise mindestens die per DHCP vom Router vergebene Drucker IP-Adresse kennen und das hat auch noch andere Nachteile (keine Toneranzeigen z.B.).

Ich würde da übrigens den PCLXL-Treiber nehmen und den sollte dir die Treiber CD bei der LAN Druckereinrichtung auch anbieten.

Übrigens solltest du bei dem Teil eher keine Fremdpatronen nehmen, wenn du die Kiste nicht sehr frühzeitig entsorgen willst!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Du kennst dich mit der Netzwerk und Druckerkonfiguration aus??? Einfach nur den Treiber installieren kannst du da ...“
Optionen

Zudem kann man da natürlich die Treiber CD auch auf nen USB Stick kopieren, wenn das Notebook keinen DVD Brenner haben sollte, Windows muß auf dem NB oder PC natürlich drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327366 Nachtrag zu: „LAN Drucker einbinden“
Optionen

Die Einbindung wird per Kabel mit Switch dazwischen geschehen. Arbeiten tu ich täglich im Netzwerk und das Verständnis ist auch da. Aber einen Drucker habe ich noch nie eingebunden.

Und da ich jetzt die Möglichkeit hab, warum nicht?

Mein Rechner, wie auch der Laptop ist ausgestattet mit Windows10.

Jetzt hab ich auch wieder die Frage die mir eben fehlte. Was ist ein gutes Officeprogramm, freeware für Android? :-D

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327366 „Die Einbindung wird per Kabel mit Switch dazwischen geschehen. Arbeiten tu ich täglich im Netzwerk und das Verständnis ...“
Optionen

Der Switch geht schon zum Router?

Das Teil per LAN zu nutzen ist immer besser!

"Arbeiten tu ich täglich im Netzwerk und das Verständnis ist auch da."

Wirklich?

Das sind Äpfel und Bananen (im Netzwerk arbeiten und Netzwerkgeräte konfigurieren) und wenn man da nicht wirklich jenau weiß was ne Netzwerkkonfiguration ist...

http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration#IP-Einstellung_3

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

https://www.pcwelt.de/a/die-wichtigsten-netzwerk-und-internetbefehle-fuer-windows,199627,5

Aber wenn du schon Geräte ins Netzwerk eingebunden hast, dann mußt du eigentlich immer wissen was die Netzwerkkonfiguration ist und das Sie zu der vom Router definitiv passen muß!

Nicht nur dass der Router das Standardgateway ist.

Bei ner festen IP-Adresse für den Drucker muß natürlich selbige zum Subnetz des Routers passen und darf nicht schon vergeben sein.

192.168.2.100 z.B. und die ersten 3 durch Punkt getrennten Zahlen müßen da mit der Adresse des Routers immer identisch sein.

Außerdem muß da die Subnetzmaske natürlich 255.255.255.0 sein.

http://www.oki.com/at/printing/download/46472904EE2_C332_UG_DE_94996.pdf

Läuft da AFAIK nur am Drucker selbst, wenn man DHCP vom Router nicht nutzen will oder es nicht richtig läuft und man dem Drucker ne feste IP-Adresse = Netzwerkkonfiguration zuweisen will.

https://www.openoffice.de/openoffice_download_android.php

OpenOffice nimmt man nicht nur bei Android.

bei Antwort benachrichtigen