Moin, fakiauso!
Das ist mal eine ausführliche und fundierte Antwort. Allerdings kann ein Tipp - so kein aktuelles Image beim TO besteht, auch Gefahren bergen - dieser:
Falls Du einen Wiederherstellungspunkt vor dem "Problem" hast, dann setze den PC auf diesen zurück, falls das überhaupt noch funktioniert.
Bei mir war es unter Win10 einmal so, dass eine Soundblaster-Installation meine bestehende Soundkonfiguration mit dem HeadSet-Treiber überschrieb. Meine 5.1-Anlage war danach kaltgestellt.
Kein Problem, dachte ich, startete die Systemwiederherstellung mit dem Punkt, den ich (klugerweise, dachte ich) vor der Soundblaster-Installation erstellt hatte und bootete neu.
Alles startete wie erwartet, doch dann erschien die Meldung, dass die Wiederherstellung gescheitert sei. - Danach bootete Windows nicht mehr.Nichts half. Nachdem ich alle Versuche - inkl. MB neu schreiben durch hatte, Musste ich einsehen, dass es nichts zu retten gab.
Na ja ich hatte ein System-Image, dass zwei Wochen alt war. Musste danach dann nur noch das System wieder aktualisieren, Updates und Upgrades einfahren. - Aber ohne Image wäre eine Neusinstall fällig gesesen.