Putzig ist es allemal, was hier läuft.
Das stimmt.
Mal abgesehen von dem konkreten Einzelbeispiel ist die Frage, wie sich Leute, die nicht jedes IT-Problem selbst lösen können, seriöse Hilfe holen sollen, nicht wirklich seriös zu beantworten.
Zu viel Wildwuchs, zu viele Scharlatane, zu viel Angriffspotential - ich bin froh, mich selbst um meine Rechner kümmern zu können und nicht auf fremde Dienstleister angewiesen zu sein.
Letzlich kann man sich nie sicher sein, an wen man da gerät und ob er die Sache nicht noch verschlimmbessert oder ob er (bewusst oder unbewusst) den eigenen Rechner mit Malware verseucht.
Weil das Unwissen unter den Usern meist sehr groß ist, werden gern auch seriöse Dienstleister in Misskredit gebracht nach dem Motto "habe viel bezahlt aber der Rechner war danach noch mehr verhunzt als vorher". Wenn Usern grundsätzliche Kenntnisse fehlen, können sie zwischen Fehlleistungen des Dienstleisters und (anschließenden) eigenen Fehlleistungen meist gar nicht differenzieren.