@Planitzer
Hi, nach meinen Erfahrungen für Windows 7 oder 10
Den Alten erst platt machen, wenn der Neue wirklich läuft! Infos kann man dann über das Heimnetz, über USB oder über eine Direktverbindung per LAN-Kabel überspielen. Ansonsten sind Profile von Programm zu Programm unterschiedlich, ich glaube nicht, das man alles übertragen kann.
Neuer Laptop - muss normalerweise von allen möglichen mitgelieferten "praktischen" Zusatzprogrammen - Datenmüll - befreit werden!
Die wirklich benötigten Programme neu aufsetzen, deren Einstellungen/Profile sind ja teilweise in der entsprechenden Cloud oder liegen wie bei den Internetbrowsern unter "Nutzer", die Übernahme - siehe auf den Hilfeseiten von z.B. Firefox oder Thunderbird. Leider ist bei den meisten Programmen eine Übertragung nicht vorgesehen. Bei Spielen hilft manchmal kurz aufrufen und dann die Speicherstände in die neue Installation übertragen.
Ein allgemeines "Rüberkopieren" geht meist schief und kostet unnötig Zeit, siehe oben, und das System hängt nur noch, weil Treiber und auch die ganze Umgebung eine andere sind.
Neu aufsetzen - ein vorheriges Extra-Formatieren ist meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, da beim Installationsvorgang mit der Win-CD oder -USB das formatieren anwählbar ist und ziemlich schnell durchläuft.
Ansonsten, Zeit nehmen, Reihenfolge planen, Notieren und dann abhaken...
Viel Erfolg Dober 12