Hi, ecke43.
Das Spiegeln des gesamten Systems ist sicherlich kein Problem, wie Alpha13 schon ausführte.
Die Aktivierung ist wahrscheinlich nur telefonisch möglich, und nur, wenn auf dem Laptop die Installation nicht mehr verwendet wird. Man kann aus einem aktivierten System nicht zwei machen. Willst Du auf beiden Geräten das System nutzen, benötigst Du für die zweite Installation eine zweite Lizenz. Willst Du die Lizenz mit übertragen, geht die Aktivierung zur Zeit nur per Telefon bei Microsoft. Dort mußt Du die Situation einem echten Mitarbeiter erklären, der gibt Dir dann einen Aktivierungscode.
Neben der Spiegelung benötigst Du eventuell, falls das gespiegelte System nicht booten will, eine Windows10-DVD (oder einen Stick). Die DVD muß dann beim ersten Booten eingelegt sein, Win10 zieht sich automatisch die benötigten Treiber. Die Aktivierung bzw die Eingabe eines Codes kann auch später noch erfolgen.
Hintergrund für die telefonische Aktivierung ist, daß eine Hardwarebindung in D nicht möglich ist, eine Lizenz also auf ein anderes Gerät übertragen werden kann. Technisch ist das jedoch noch nicht gelöst, deswegen nur telefonisch.
Über die Lizenzen gibt es hier Infos:
https://www.microsoft.com/de-de
Einfach mal oben den blauen Balken anklicken.
Ist das System auf dem neuen Rechner gebootet, kannst Du in den Einstellungen die Aktivierung anstoßen, ist der Rechner dabei nicht im Netz, wird eine telefonische Aktivierung angeboten. Im Telefonmenü wild die Zahlentasten gedrückt wirst Du direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Für eine zweite Lizenz eignet sich auch ein Win7- oder Win8-Key. Das geht auch online.