Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HD defekt? - SMART Daten sagen was anderes

hobi2000 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fachleute,

ich habe drei interne SATA-HDs im PC, bei einer klickt es seit neuestem fast jedes Mal, wenn ich eine Datei von dieser Festplatte aufrufe, egal ob es eine MP3 oder eine Videodatei ist. Bei den anderen HD´s passiert nichts dergleichen.

Laut SMART gibt es keine Probleme und auch CHKDSK hat ncihts gefunden.

Was sagen Euch die folgenden SMART-Werte, eigentlich sehen die doch okay aus oder?



Danke Euch, Chris

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Borlander „Wozu soll das gut sein? Wenn Du über Smart den kompletten Sebsttest anstößt sollte normalerweise auch jedes Bit ...“
Optionen
Wenn Du über Smart den kompletten Sebsttest anstößt sollte normalerweise auch jedes Bit geprüft werden…

Schon, aber dieser Test zeigt weder, welche Sektoren schwächeln (längere Zugriffszeiten), noch ändert er etwas an diesem Zustand. Remapped wird erst, wenn ein Sektor neu geschrieben wurde (vorher muss er als "reallocated event count" gelistet sein und beim neu schreiben als immer noch wirklich defekt getestet sein). Außerdem muss dann der ausführliche Selbsttest gewählt werden (ganze Platte). Der dauert lang und schreibt/ändert aber immer noch nichts.

Die Archiv-HDDs alle 1-2 Jahre neu zu schreiben ist die c't-Empfehlung. Mit der 1:1 Kopie hin und her wird das in einem Rutsch erledigt. Man muss nicht zwingend extra testen (wenn es keine Probleme beim Kopieren gibt oder vorher gab) und spart so Zeit und Arbeit. Das gilt aber eigentlich für alle HDDs, auf denen nicht ständig sämtliche Daten neu geschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen