Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Irgendwie scheint mir der Text ein wenig älter zu sein und vor allem noch aus einer Zeit zu stammen in der Mail-Clients in ...“
Optionen

Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon.
Ob diese Veröffentlichung älter ist kann man kaum feststellen, aber das Gegenteil wird nirgendwo angeführt.

Wenn also, so wie ich Deine Auslassungen verstehe, das Problem mit den HTML-Mails gar nicht so gravierend ist, mache ich mir womöglich unnötige Gedanken?
Andererseits, wer liest im Internet nur Text basierte Liebesbriefe seiner Holden?

Natürlich sind die normalen Mails unter Freunden nicht der Ca­sus knack­sus, sondern die Berge von Arbeits- Einkaufs- und Informations-Mails, die man täglich bewältigt. Der Eine mehr, der Andere weniger.
Und da geht ohne HTML überhaupt nichts und da ist auch der Punkt, wo die Gefahren lauern, die nicht wegzudiskutieren sind.

Ich für meinen Teil habe weitestgehend die möglichen Gefahrenherde eingedämmt, da ich auch garnicht auf HTML verzichten will und kann.
Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen (und ja, da bin ich mir sicher -fals jemand nachfragen will), kann ich mir auch da innerhalb von wenigen Minuten helfen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen