Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Kabel HD-Recorder Film über HDMI grabben möglich?

minbari / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

folgende Frage:

Ich habe einen HD-Fetplattenrecorder von Kabel Deutschland / Vodafone (Sagemcom).
Zu Weihnachten habe ich einen Trickfilm (Croods) für meinen Sohn aufgenommen.
Den schaut er jetzt ziemlich oft - ist zugegebenermaßen auch geil.

Was nervt ist, es ist eine RTL-Aufnahme, ich darf also nicht vorspulen und kann die werbung schon mitsprechen.
Der Recorder schickt doch das Signal ber HDMI an den Fernseher Kann ich nicht mittels HDMI-Grabber den Film auf den PC ziehen und dort bearbeiten / schneiden?
Oder ist das Signal zw. Recorder und Fernseher verschlüsselt?

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Läuft das über HDMI? mawe2
kybi minbari „Kabel HD-Recorder Film über HDMI grabben möglich?“
Optionen

Hi minbari,

Filme über HDMI in FullHD aufnehmen ist im Prinzip kein Problem - wenn da nicht HDCP (Verschlüsselung des AV-Signals auf dem Weg vom Sender zum TV) wäre.

Aber es geht mit einem HDMI-Grabber (ich benutze https://www.pearl.de/a-NX4391-1241.shtml) und habe einen HDMI-Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B017VQE3T4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)  welcher zwischen Sendegerät (bei Dir dein Festplattenrecorder - bei mir ein Blu-ray-Player) und dem Grabber geschaltet wird.

Funktioniert seit fast einem Jahr - Film wird abgespielt, auf SD vom Grabber in 1980*1080 aufgenommen welche ich dann in den Rechner stecke und den Film mit Avidemux weiterbearbeite.

kybi

@ Alpha13 (falls Du über diesen Thred stolperst)

Ja ich benutze Produkte von PEARL und ja - sie funktionieren bei mir auch.

Aber auch hier ist (wie bei meinen anderen Beiträgen) der Verweis auf PEARL nur eine Erläuterung zu meinen Beitrag da ich der Meinung bin das Beispiele Erläuterungen zugänglicher machen.

Es ist keine Aufforderung an minbari dieses Teil welches PEARL anbietet zu kaufen.

Es ist nur ein Vorschlag auf welchem Weg sein Problem gelöst werden kann.

bei Antwort benachrichtigen