Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Kabel HD-Recorder Film über HDMI grabben möglich?

minbari / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

folgende Frage:

Ich habe einen HD-Fetplattenrecorder von Kabel Deutschland / Vodafone (Sagemcom).
Zu Weihnachten habe ich einen Trickfilm (Croods) für meinen Sohn aufgenommen.
Den schaut er jetzt ziemlich oft - ist zugegebenermaßen auch geil.

Was nervt ist, es ist eine RTL-Aufnahme, ich darf also nicht vorspulen und kann die werbung schon mitsprechen.
Der Recorder schickt doch das Signal ber HDMI an den Fernseher Kann ich nicht mittels HDMI-Grabber den Film auf den PC ziehen und dort bearbeiten / schneiden?
Oder ist das Signal zw. Recorder und Fernseher verschlüsselt?

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Keine Ahnung, ob da was bei den privaten HD-Sendern zusätzlich verschlüsselt wird, bezweifel ich aber, das liegt wohl ...“
Optionen

Hi!

Keine Ahnung, ob da was bei den privaten HD-Sendern zusätzlich verschlüsselt wird, bezweifel ich aber, das liegt wohl eher an deinem Festplattenrecorder. Mit dem HDMI-Anschluss kannst du nichts überspielen.

Wenn das so ist, wie bis letztes Jahr bei meinem Unitimedia-Kabelanschluss, dann ist das recht komplex mit Verschlüsselung&Co verwoben, so dass es fast nicht nutzbar ist.

Bei mir war das so, dass alle privaten HD-Programme nur auf Unitymedia-eigener Hardware angezeigt (entschlüsselt) werden konnten. Mit der Aufzeichnung war es dann noch schlimmer: das ging nur mit Unitymedia-eigenen Recordern, nicht mit Fremdhardware (und damit hat man dann die schönen Extras wie bei RTL-lass-mich-nicht-vorspulen-HD).

Das ist - anders als viele glauben - keine Sache, die sich Unitymedia ausgedacht hatte, sondern das kommt von den Privaten selbst. Bei RTL muss jemand beim Saufen wegen fallender Werbeeinnahmen udn zurückgehender Einschaltquoten kurz vorm Koma die Idee gekommen sein, dass man Werbung garantiert teurer verkaufen kann, wenn man sie bei Aufnahmen nicht mehr vorspulen kann...
Mich würde es daher nicht wundern, wenn der TV-Kabelanschluss von minbari genauso blödsinnig HD-verdongelt ist, wie er das bei mir war. Mit anderer Hardware zum Aufnehmen geht dann leider nicht wirklich viel...

Bei mir was das so, dass ich ein offizielles HD-Modul von Unitymedia im TV hatte und damit die Privaten in HD anzeigen konnte. Mein TV hat Aufnahmemöglichkeit auf einer angeschlossenen USB-Festplatte: das ging mit den ganzen RTL-Sendern in der Praxis nicht, da keine Unitymedia-Aufnahmehardware verwendet wurde. Die Pro7-Sender sollten zwar angeblich gehen, machten das in der Praxis aber auch nur, wenn sie gerade Bock drauf hatten.

In der Praxis habe ich dann nur die SD-Kanäle aufgezeichnet, nicht die HD - solange es die Privaten betroffen hat.

Hier gleich noch die Antwort auf die nächste Frage:
Ich hab das ganze HD -Gefummel genutzt, weil es in meinem Vertrag mit drin war und den hatte ich damals abgeschlossen um Internet und Telefon zu haben. Zudem wollte ich digitales TV nutzen und da war dann HD mit drin (der Vertrag stammte noch aus der Zeit vor der Grundverschlüsselung). Aufzeichnen war immer unwichtig und HD-Anzeige war mit drin, also hab ich das genutzt.
Später war er dann trotz einer Preiserhöhung für mich günstiger als die anderen neuen Angebote ohne TV (und schnelleres Internet als einen 50.000er Zugang hab ich nie gebraucht).

Ich glaube heute würde ich mir das nicht mehr geben.

(Umzugsbedingt kann ich das auch nicht mehr - muss jetzt SAT nutzen - und da ich gerade die Vorteile von Streaming kennengelernt habe, muss ich das auch nicht mehr. Ergo gibt es bei mir aktuell Private nur in SD. Ein Rückschritt, der nicht wirklich auffällt, sofern es subjektiv mein "kleines" 42"-TV betrifft. Das zweite TV ist eh noch eine Röhre.)

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Läuft das über HDMI? mawe2