PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DVD-LW funktioniert nicht mehr

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Seit einiger Zeit funktioniert das DVD-LW nicht mehr. Es wird erkannt (BIOS u. GM), spielt und brennt aber nicht, behindert sogar das Hochfahren des PC. Beim Hochfahren des PC gibt das LW ein scharrendes Geräusch von sich. Mehrfaches Betätigen der Open-Taste und/oder Kabel abziehen ermöglichen dann das Booten.

Ich habe SATA-Kabel überprüft/ausgewechselt/umgesteckt - half nicht.

Ich habe mehrere andere LWs (hab 5 St.), die im Zweit-PC tadellos gehen, eingebaut, das Gleiche. Erkennung klappt sofort, Nutzung geht nicht.

Zuletzt habe ich sogar mein System auf ein Reserve-MoBo umgebaut, immer noch das Problem.

Haupt- und Reserveboard sind beides Gigabytes mit Z bzw. H77-Chipsatz und So. 1155. BS ist Win7 Ult. 64. Die LWs sind gemischt (LG, HP, usw.). Der GM meldete jeweils, dass Alles ok sei.

Bei einem gerade eben missglückten Versuch, via USB-Stick das System neu zu installieren, brach die Installation ab mit der Meldung, dass der CD/DVD-Treiber fehle, bitte Installort angeben". Ich weiss nicht, ob das hiermit zu tun hat.

Kann jemand helfen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hddiesel „Hallo Alibaba, seit wann besteht das Problem? Gibt es eine Windows- Sicherung, welche vom Datum davor ist? Hast du schon ...“
Optionen

Hallo !

Jetzt habe ich bis auf den NT-Tausch Alles abgearbeitet - vergeblich. Die Hinweise in dem Treiberforum bzgl. Registry hab ich zwar versucht, aber bei mir existieren die Einträge Upper/Lower... erst gar nicht. Auch Deinstallieren von DVD und danach ATAPI mit Neustart war vergeblich. Am Schluss wird ja auf eine MS-Seite verlinkt mit insgesamt sechs Varianten. Aber all das bezog sich ja auch auf "DVD-LW wird nicht angezeigt", war also fraglich. Wie dem auch sei, bis auf Punkt 6 (neuer Eintrag in Registry) hab ich Alles durch.

Habe dann auch mal im BIOS SATA auf IDE gesetzt, worauf der PC erst gar nicht mehr startete bzw. zur Starthilfe überging. Letztere brachte ihn aber auch nicht zum Laufen. Habe dann nach "Standardeinstellungen" im BIOS wieder SATA = AHCI eingestellt, worauf der PC wenigstens wieder lief.

Das NT zu tauschen fehlt mir im Moment sowohl Zeit als auch Energie. Gehäuse ist ein Riesenteil, Alles gut durchdacht und so; aber das NT sitzt in schwerzugänglicher Tiefe, und für mein einziges Ersatz-NT (gleicher Hersteller) fehlen mir die hier verbauten modularen Anschlüsse. Austausch ist gleicher Aufwand, wie das NT rauszuholen.

Ich werde noch ein wenig mit dem Stromkabel experimentieren. Hat früher, bei ähnlichen Problemen schonmal geholfen. Vielleicht mal eins der drei HDs testen ? Bisher hatte ich zwei Verschiedene genommen, allerdings beide mit einem Adapter dran, weil ich die vom NT alle für HDs verbraucht habe. Mal sehen...?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen