PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DVD-LW funktioniert nicht mehr

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Seit einiger Zeit funktioniert das DVD-LW nicht mehr. Es wird erkannt (BIOS u. GM), spielt und brennt aber nicht, behindert sogar das Hochfahren des PC. Beim Hochfahren des PC gibt das LW ein scharrendes Geräusch von sich. Mehrfaches Betätigen der Open-Taste und/oder Kabel abziehen ermöglichen dann das Booten.

Ich habe SATA-Kabel überprüft/ausgewechselt/umgesteckt - half nicht.

Ich habe mehrere andere LWs (hab 5 St.), die im Zweit-PC tadellos gehen, eingebaut, das Gleiche. Erkennung klappt sofort, Nutzung geht nicht.

Zuletzt habe ich sogar mein System auf ein Reserve-MoBo umgebaut, immer noch das Problem.

Haupt- und Reserveboard sind beides Gigabytes mit Z bzw. H77-Chipsatz und So. 1155. BS ist Win7 Ult. 64. Die LWs sind gemischt (LG, HP, usw.). Der GM meldete jeweils, dass Alles ok sei.

Bei einem gerade eben missglückten Versuch, via USB-Stick das System neu zu installieren, brach die Installation ab mit der Meldung, dass der CD/DVD-Treiber fehle, bitte Installort angeben". Ich weiss nicht, ob das hiermit zu tun hat.

Kann jemand helfen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „1. Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren: ...“
Optionen

Grüss Euch !

@hddiesel: Als Brennsoftware ist momentan Nero 7 drauf. Die bleibt aber schon beim Start hängen, da sie ganz offensichtlich kein LW findet. Ich habe das Programm aber erst im Laufe der Reparaturversuche an diesem Problem installiert. Vorher war kein externes Brennprogramm installiert, ich nutzte die Funktion in Win7.

Das Gerät im GN deinstallieren und so half nicht. Der GM musste ja schon den mehrfachen Austausch von div. Brenner-Modellen verarbeiten, was ja auch Deinstall und Neuinstall entspricht. Aber wie gesagt, erkannt wird jeder Brenner sowohl im BIOS als auch im GM - nur macht er nie seine Tätigkeiten.

@Alpha13: Der neuere Chipsatztreiber ist drauf, hat aber nichts bewirkt. Ich finde im BIOS nichts zu Secure Boot und/oder CSM. Hab auch das Handbuch durchsucht.

Hab jetzt einen USB-Stick mit Rufus angefertigt. Vorher wars das Windows-USB-DVD-Tool. Meine ISO-Datei stammt schon aus genau Deiner Quelle. Habe erst im Laufe der heutigen Suchaktion nach dem Ultimate-ISO erfahren, dass MS wohl Digital River abgehängt hat. Davon ausgehend landet man nach div. Irrwegen aber zwangsläufig bei Heidoc.net.

Ich versuch jetzt mal erneut, mein System neu aufzusetzen. Ist nämlich auch so ziemlich arg versifft mit Yahoo und andauernden Popups und Werbemüll. Hatte zuletzt viel um die Ohren und keine Zeit zur Systempflege. Mal sehen, ob ein frisches System den Fehler hier auch behebt ? Melde mich anschliessend - so oder so.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen