Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Win10 MS Audi-treiber entfernen?

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat mir mit dem letzten Update einen Audiotreiber verbraten und nun habe ich keinen Sound mehr über meinen Realtec-Chip.

Eine Neuinstallation des Treibers von Realtec bringt auch nichts. Ich habe am optischen Anschluß seit Jahren eine 5.1 Anlage von Logitech hängen und digitaler Sound kommt seitdem nicht mehr an.

Besonders spaßig ist, dass der - oder besser: die Windowstreibe (es sind 2) für Surrond-Sound 7.1 Headset oder Kopfhörer treiber für virtuelles Dolby sind; dennoch legen sie meinen Realtec-Treiber lahm. - Der ist seitdem von Windows deaktiviert.

Teutflisch: Die Windows-Treiber sind im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Die Windows-Problemlösung hat einen tollen Vorschlag. - Den Realtec-Treiber deaktivieren und dann die kostenpflichtige Erweiterung des MS-Treibers installieren. - Mich beißt der Affe - sind die noch ganz frisch???

Einfaches Systemzurjücksetzen ist nicht, weil ich gestern aufgeräumt habe und alle bis auf den letzten (der den Unfall behinhaltet) Widerherstwellungspunkt gelöscht habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ebbes nich !!! winnigorny1
winnigorny1 Alpha13 „The Z170X-Gaming 5 also features a Realtek ALC1150 on-board audio solution with an additional Sound Blaster X-Fi MB3 ...“
Optionen

Hallo Alpha13. Das hattest du mir doch schon einmal geschrieben - in ähnlicher Form. Und ich habe dir auch geantwortet. BIOS und Treiber sind aktuell und der Creative SB X-Fi driver ist nicht drauf. - Jedenfalls NICHT der vom Board-Hersteller.

Allerdings - der ist mit meinen Gaming-Headset "SB Tactic3D Rage wireless" von Creative (wieder auf den Rechner gekommen! Brandneu zwar, aber eben doch der Creative SB X-Fi.

Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Eine Woche bevor die Soundprobleme auftraten, habe ich das Ding angeschlossen. Treiber und Software sind in einem USB-Dongle enthalten und werden, wenn man ihn anschließt im Hintergrund installiert. Da alles funktionierte, habe ich auch gar nicht weiter nachgeschaut. - Und eben auch das Umschalten zu meiner 5.1-Anlage funktionierte einwandfrei.

Bis zum letzten Windows-Update. - Danach war die Kacke am Dampfen und ich gab dem Update die Schuld.

Denke mal, dass hier der Hund begraben liegen könnte. - Wie siehst du das. - Könnte diese neue Version des XiFi-Treibers in Ordnung sein? - Oder denkst du, dass es der gleiche Müll ist? Eigentlich hat Creative doch einen guten Ruf und der XFi-Treiber, der der dem Board auf CD beilag, ist meines Wissens einer, der für dieses Board speziell angepasst wurde und Creative hat jeden Support dafür abgelehnt und verweigert.

Ich hatte nach ersten Schwierigkeiten nämlich damals den Support von Creative deswegen kontakitiert und um Rat gefragt.

Und das als Antwort mit dem Rat erhalten, Windows neu aufzusetzen und denTreiber nicht wieder zu installieren.....

Was ist deine Meinung dazu?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen