Audio-Hardware 6.463 Themen, 21.363 Beiträge

Win10 MS Audi-treiber entfernen?

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat mir mit dem letzten Update einen Audiotreiber verbraten und nun habe ich keinen Sound mehr über meinen Realtec-Chip.

Eine Neuinstallation des Treibers von Realtec bringt auch nichts. Ich habe am optischen Anschluß seit Jahren eine 5.1 Anlage von Logitech hängen und digitaler Sound kommt seitdem nicht mehr an.

Besonders spaßig ist, dass der - oder besser: die Windowstreibe (es sind 2) für Surrond-Sound 7.1 Headset oder Kopfhörer treiber für virtuelles Dolby sind; dennoch legen sie meinen Realtec-Treiber lahm. - Der ist seitdem von Windows deaktiviert.

Teutflisch: Die Windows-Treiber sind im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Die Windows-Problemlösung hat einen tollen Vorschlag. - Den Realtec-Treiber deaktivieren und dann die kostenpflichtige Erweiterung des MS-Treibers installieren. - Mich beißt der Affe - sind die noch ganz frisch???

Einfaches Systemzurjücksetzen ist nicht, weil ich gestern aufgeräumt habe und alle bis auf den letzten (der den Unfall behinhaltet) Widerherstwellungspunkt gelöscht habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ebbes nich !!! winnigorny1
winnigorny1 fakiauso „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_Einstellungen_und_Updateverlauf_anzeigen_Windows_10 Sollte sich ...“
Optionen

Sorry erstmal für die lange Zeit zur Antwort und danke für deinen Tipp.

und dann setzt Du den Treiber nach dem Deinstallieren auf Ausblenden?

Dazu müsste der Treiber erstmal auffindbar sein. - Keine Chance; ist nirgends aufgeführt gewesen.....

Habe jetzt halt ein Image zurückgeschrieben. Und das hat sooooooo nervig lange gedauert. Ich war, als iich es kurz vorm Schlafengehen erstellte, zu faul, aus dem Büro (1. Stock des Hauses) in den Keller zu "treppeln", um meine externe SSD heraufzuholen und habe halt ne olle externe USB-HDD zum Imagen genommen...

Den ersten Versuch habe ich nach ner Viertelstunde abgebrochen, weil noch nicht mal ne Zeitangae, geschweige denn, ein Fortschrittsbalken zu sehen war und ich schon dachte, das Image könnte kaputt sein? Und dann habe ich zur Sicherheit nochmal ein Backup für meine Datenpartition angelegt. So'ne Kacke. das hat fast 1,5 Stunden gekostet...

Die System- und Programmpartition zurückzuschreiben war danach in 20 Minuten erledigt. Dann musste ich zu einem alten Freund, der schon etwas hinfällig ist (Freundschaftsdienste leisen, Einkaufen etx.) und habe den Rechner runtergefgahren. - Spät am Abend hatte ich dann keinen Bock auf nichts mehr und habe heute morgen dann den Rechner gestartet (ohne Internet), Treiberupdates deaktiviert und das ausstehende Update gezogen. - Funzt nu wieder alles Aber nen dicken Hals habe ich.

Das war wirklich ne Frechheit von MS. Klare Verkaufsstrategie, denn die installierten Treiber waren rudimentär, nur für 2.0-Systeme und die Vollversion hätte man kaufen müssen... Wenn das mal den Richtlinien für den "Ehrbaren Kaufmann" entspricht......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen