Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.897 Beiträge

Kaufhilfe BlueRay-Brenner für M-Disk

RogerWorkman / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ewig mehr keine Daten mehr gebrannt, nun scheintes mit Datensicherheit zu klappen, M-Disk. Aber welcher Brenner ist gut. Internetrecherche gibt kaum Auskunft, viele Beträge gibt es , das man oft die sehr teuren M-Disk "verbrennt",  ein teueres Vergnügen.

Ich benötige einen externen BlueRay-Brenner mit USB2/USB3 Anschluss. Unbedingt mitgelieferter, funktionierender Software für Betriebssysteme MacOS, Win7, Win10. Und vielleicht Tips, welche Rohlinge gut sind.  Normale BR-Rohlinge, DVD, CDR, sollen aber auch brennbar sein.

Danke für alle Aufklärung.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman VC1541 „Wird nix bringen. In 200 Jahren weiß keiner mehr das SATA-Protokoll zu entschlüsseln. Einen ganzen Rechner archivieren ...“
Optionen
IMHO ist Mikrofilm das einzig sinnvolle. Da reicht ein zukünftiges Mikroskop völlig aus.

Das sehe ich anders, wenn auf dem Mikrofilm Binärdaten gespeichert sind, wer kann sie in 200 jahren lesen? Ein Mikroskop kann das nicht. Es kann zwar striche oder Punkte erkennen, aber umsetzen muss das auch dann eine Hardware mit dem passenden System. Bei M-Disk ist das das Gleiche, nur mit einer längeren Haltbarkeit.

Bei meinem Bedarf für Museen ist Mikrofilm eine schwierige Technik, Speicher mal eine mit farbigen Zeichnungen und Text handbemalte Geweberolle von 7cm x 11m (ja richtig!), worauf eine bildhafte Darstellung von einem Teil Leipziger Geschichte dargestellt ist?  das geht nur digitalisiert. Dann zwar auch auf Mikrofilm, aber nicht nur mit einem Mikroskop. derzeit dümpelt die Datei auf mehrern Rechnern und vielen Datensärgen gleichzeitig. M-Disk wär nicht schlecht, oder?

bei Antwort benachrichtigen